Content ist King!

Content ist King! Inhalte werden in den verschiedensten Bereichen des Online Marketings benötigt. Sie brauchen interessanten Content, der immer unterschiedlich ist und eine große Bandbreite abdeckt. Vor allem aber sollten die Inhalte für die potenziellen Kunden ansprechend sein! Dazu müssen Sie sich in Ihren Kunden hineinversetzen können und herausfinden, wie dieser sich fühlt und was er von Ihnen braucht. Somit hat der Content eine sehr wichtige Stellung eingenommen und ist für den Erfolg des Marketings entscheidend.

  1. Wofür benötige ich Content?
  2. Der Content-Marketing-Plan
  3. Auch Personas & Customer Journeys sollten Ihnen helfen
  4. Fazit

1         Wofür benötige ich Content?

Content benötigen Sie für alle Marketingarbeiten. Es ist völlig egal, ob Sie gerade einen Post für eines der sozialen Netzwerke erstellen oder eine Werbeanzeige schreiben. Grundsätzlich sind die richtige Auswahl und Entwicklung von Content für alle Aufgaben und Medien im Marketing relevant. Sie sollten sich also immer darüber Gedanken machen, ob Ihre Inhalte auch tatsächlich dem entsprechen, was Ihre Kunden sehen möchten bzw. sollten. Ebenfalls ist es wichtig, dass Sie sich nicht auf die typische „Werbung“ fokussieren, sondern den Kunden viel mehr einen wahren Nutzen bieten. Die gewöhnliche Werbung kommt heutzutage weniger bei den Kunden an und sollte daher reduziert werden. Es heißt nicht umsonst: Content ist King! Doch stellt sich dabei eine Frage: Wie können Sie erreichen, dass Sie immer guten Content für Ihr Zielpublikum haben? Indem Sie für alle Online-Marketing-Tätigkeiten einen gut strukturierten Content-Marketing-Plan erstellen!





2         Der Content-Marketing-Plan

Der Content-Marketing-Plan ist genau das was Sie brauchen, wenn Sie sich stets sicher sein wollen, was als nächstes veröffentlicht werden sollte. Genau eine solche Planung führen wir in unserem Content-Marketing-Workshop und der Online-Marketing-Evaluierung durch. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unseren Seiten „Content-Marketing-Workshop“ oder „Online-Marketing-Evaluierung“. In der Planung geht es vor allem darum, bereits im Voraus festzulegen, welche Inhalte mit welchen Botschaften Sie auf welchen Medien zu welchen Zeiten veröffentlichen bzw. posten möchten. Dadurch wissen Sie über einen längeren Zeitraum, wie Sie in Ihrem Online Marketing vorgehen sollten. Sie müssen sich keine großen Gedanken darüber machen und können so sofort loslegen.

3         Auch Personas & Customer Journeys sollten Ihnen helfen

Im Marketing muss man immer seine Kunden kennen und wissen, wie diese denken und handeln. Nur so kann man gezielt die eigenen Produkte für die richtigen Kunden bewerben. Damit dies erreicht werden kann, werden Personas erstellt, die das Abbild des perfekten Traumkunden zeigen. Darin ist abzulesen, was diese Person wirklich braucht und was diese Person bewegt. Das alleine sagt allerdings noch nicht viel darüber aus, über welche Kanäle sich der Kunde seinen Weg zu Ihnen bahnt. Darum sollte immer eine Customer Journey entwickelt werden. Diese ergänzt die Personas und zeigt die „Touchpoints“ (Berührungspunkte) der Kunden an. So erfahren Sie, wo Sie Ihre Marketingmaßnahmen platzieren sollten. Wenn Sie mehr über Personas oder Customer Journeys erfahren möchten, finden Sie in diesen Beiträgen weitere Informationen: Arbeiten mit Personas anstelle von Zielgruppen, Funktioniert Ihre Customer Journey nicht?, Customer Journey Teil 1, Customer Journey Teil 2, Customer Journey Teil 3, Customer Journey Teil 4




4         Fazit

Wenn Sie sich entschlossen haben Ihr Online Business zu starten oder bereits eines haben, müssen Sie sich immer eines vor Augen halten: Content ist King! Besucher kommen nur dann wieder, wenn Sie Ihnen nützliche Inhalte liefern, den die Besucher brauchen und schätzen. Deshalb sollten sie immer den besten Inhalt liefern können! Ihre Kunden werden Ihnen dafür dankbar sein und regelmäßig einen Besuch bei Ihnen abstatten!

Über Nicolas Fabjan
Nicolas Fabjan ist Geschäftsführer von Nordsteg OnlineMarketing und hilft Ihnen gezielt neue Kunden zu finden. Langjährige Verkaufserfahrung und die Ausbildung zum Inbound Marketing Fachmann sind die perfekte Kombination um Ihre Umsätze zu steigern und die Verkaufsprozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Nicolas Fabjan auf LinkedIn