Wo du dein Produkt niemals verkaufen solltest
Was ist der schlechteste Platz um dein Produkt zu verkaufen?
Wenn du dein Produkt verkaufen willst, dann gibt es einen Ort, an dem du es nach Möglichkeit nicht verkaufen solltest.
Doch wo kann das sein?
Dort, wo alle deine Mitbewerber sind!
Das ist ungefähr so, wie im Supermarkt an der Kasse. Dort wo alle Kaugummis nebeneinander sind. Was dort passiert ist immer dieses „Race To The Bottom“ Prinzip. Sobald ich als Kunde alle Produkte, von allen Mitbewerbern sehen kann, gewinnt sehr wahrscheinlich der billigste. Weil das meistens die einzige Taktik ist, um einen Vorteil zu haben.
Deshalb ist es strategisch sehr sinnvoll ein Produkt dort zu verkaufen, wo deine Mitbewerber nicht sind.
Ein gutes Beispiel dafür ist Tupperware:
Die haben das hinbekommen. Wenn die eine Tupperware-Party machen, dann schaffen sie es ein Bedürfnis zu wecken, gleichzeitig sind sie aber der Einzige, der in dem Moment das gewünschte Produkt liefern kann.
Und was Tupperware damit immer wieder schafft, ist, dass sie viermal so viel für ihre Produkte bekommen, wie im Supermarktregal, wo daneben ihre Mitbewerber stehen.
Ein guter Weg im Online Marketing, um genau das zu schaffen, ist zum Beispiel das Versenden eines Newsletters. Denn in dem Moment, wo der Newsletter von den Kunden geöffnet wird, bist du der Einzige, ganz ohne Mitbewerber!
Das Video zum Beitrag:
Wenn du Hilfe brauchst beim Versenden von Newslettern für dein Unternehmen, dann nimm gerne Kontakt mit uns auf!