Google verbessert die Funktionen von Google-Analytics
Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 51 SekundenWie Google im aktuellen Update-Newsletter bekanntgegeben hat, gibt es ab sofort wieder einige Verbesserungen des Google Analytic-Dienstes.
Suchanfragen verbessert
Wenn Sie für Ihr Analytics-Konto auch die Webmaster-Tools freigeschalten haben, dann können Sie sehen über welche Suchbegriffe Besucher auf Ihre Webseite gelangt sind. Bisher wurde nur die durchschnittliche Position der zu Ihnen führenden Links in den Suchergebnissen angezeigt. Ab sofort wird jeweils die beste Position dargestellt. So können Sie leicht erkennen, ob Links, die zu Ihrer Seite führen, im Lauf der Zeit besser oder schlechter bei Google geranked sind.
Bericht „Suchmaschinen“ erweitert
Ebenfalls weiter verbessert wurde der Bericht „Suchmaschinen“. Dieser Bericht gibt an, über welche Suchmaschinen Besucher auf Ihre Webseite gefunden haben. Auch wenn im deutschen Sprachraum der Großteil der Zugriffe über Google erfolgt ist es trotzdem wichtig zu sehen, wie Ihre Webseite in anderen Suchmaschinen abschneidet. Neben den bekannten Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing, Ask, … werden nun auch Raketen.co.jp, Biglobe.ne.jp, Goo.ne.jp und Startsiden.no angezeigt.
Google-Analytics ist das von Google kostenlos zur Verfügung gestellte Werkzeug mit dem Sie wichtige Daten Ihrer Webseite auswerten können. Unter anderem zeigt Ihnen Analytics wie viele Besucher, über welche Quellen auf Ihre Seite gelangt sind. Mittlerweile ist dies sogar in Echtzeit möglich.