In diesem Beitrag gehen wir folgenden Fragen nach:
- Welchen Wert kann SEO oder Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen haben?
- Gibt es einen Weg diesen Wert in Euro auszudrücken?
- Warum sollten Sie Ihr Budget in SEO investieren?
- Und bringt das überhaupt nachvollziehbare Ergebnisse?
Sie haben keine Zeit zum Lesen? Dann sehen Sie sich einfach das Video an.
Ich zeige Ihnen den Wert anhand eines Beispiels aus den USA. Weil ich selbst ein großer American Football Fan bin. Eines der besten Teams, zumindest aber das teuerste Team der Liga, sind die Dallas Cowboys. Sie haben eines der besten Stadien der Welt. Allein in die Errichtung des Stadions wurden 1,4 Milliarden Dollar investiert.
Für diesen Beitrag habe ich mir angesehen, wie es denn eigentlich den Dallas Cowboys geht. Nicht am Spielfeld, sondern aus Sicht der SEO Optimierung?
Dafür verwenden wir in unserer Agentur eine absolute Profi-Software. Die wird von Searchmetrics erstellt, dem Weltmarktführer in Suchmaschinenoptimierungs-Software für Corporate-Lösungen.
Unternehmen, die Searchmetrics verwenden sind:
- Gore,
- Volkswagen,
- Zalando,
- Ebay,
- Helvetia,
- Tripadvisor,
- Accor,
- Lenovo,
- Barclay
- und unsere SEO-Kunden.
Mit diesem Tool ist es möglich herauszufinden, wie gut die Webseite der Dallas Cowboys abschneidet. Anhand der Ergebnisse kann man ganz gut darstellen, welchen Wert SEO wirklich hat.
- Die SEO-Situation der Dallas Cowboys
- Was ist die SEO Sichtbarkeit?
- Wie hat sich die SEO-Sichtbarkeit verändert?
- Kann man den Wert von SEO in Euro bestimmen
- 24 Millionen Euro pro Jahr
- Wie kann man 2 Unternehmen (oder Teams) vergleichen?
- Worum geht es bei SEO eigentlich?
- Wo soll man beim SEO am besten zu Optimieren beginnen?
- Wie kann ich einen solchen SEO-Report bekommen?
- Was sollten wir als Erstes im SEO angreifen?
- Wie lange dauert es bis Sie Ihren Report bekommen?
- Auf Basis dieser Auswertung kann man dann die notwendigen Maßnahmen ergreifen?
- Seien Sie nicht, wie die Dallas Cowboys
Die SEO-Situation der Dallas Cowboys
Die erste Kennzahl, die wir ermitteln ist die Sichtbarkeit. Die liegt für die Dallas Cowboys bei 38.481 Punkten. Dieser Wert gilt für den Markt in den USA und für die Suchmaschine von Google.
Diese Abfrage ist übrigens nicht nur für die USA möglich. Mit Hilfe der Software kann diese Abfrage auch für insgesamt 28 Länder der Welt erstellt werden. Aber in den Vereinigten Staaten haben die Dallas Cowboys eine Sichtbarkeit von über 38.000 Punkten.
Das ist ein toller Wert. Was bedeutet das?
Was ist die SEO Sichtbarkeit?
Die Sichtbarkeit setzt sich aus 3 Teilbereichen zusammen:
- Sichtbarkeit bedeutet, für wie viele Keywörter können die Dallas Cowboys im Google Index gefunden werden. Allerdings werden dafür nur Ergebnisse auf den ersten fünfzig Stellen in den Suchergebnissen gewertet.
- An welcher Stelle, stehen die einzelnen Unterseiten, für welches Keywort, im Google Index? Also wie gut schneiden die einzelnen Seiten des Webauftritts in den Ergebnissen der Suchmaschine ab.
- Wie oft wird nach dem Keyword pro Monat wirklich gesucht? Also, wie oft pro Monat gibt es tatsächlich die Chance, dass jemand die Webseite über Google findet. Wichtig dabei zu verstehen ist, dass es nichts hilft, wenn man Nummer 1 für ein Keyword ist, nach dem niemand sucht. Denn das bringt keine Besucher auf die Webseite und das ist schließlich das Ziel der Optimierung.
Aus diesen drei Kennzahlen setzt sich die Sichtbarkeit von 38.481 zusammen.
Diesen Wert, sollte man aber nicht einfach direkt mit anderen Webseiten vergleichen. Zum Beispiel macht es keinen Sinn die Sichtbarkeit der Dallas Cowboys mit der Sichtbarkeit der Webseite von Amazon.com zu vergleichen. Da diese nicht direkt in Konkurrenz miteinander stehen.
Aber innerhalb einer Branche macht dies sehr wohl Sinn. Gleichzeitig kann man an der Sichtbarkeit auch gut die Entwicklung einer Webseite im Zeitverlauf ablesen.
Wie hat sich die SEO-Sichtbarkeit verändert?
Mit Hilfe der Daten lässt sich gut nachvollziehen, wie sich die Sichbarkeit dieser Webseite in den letzten 2 Jahren verändert hat.
Gut erkennbar ist, dass ungefähr es seit ein paar Monaten, bei den Dallas Cowboys rauf und runter geht, nicht nur am Spielfeld.
Dies ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass an der Webseite laufend gearbeitet wird. Aber gerade am Ende des Charts ist ersichtlich, dass gerade irgendwas gewaltig schief geht.
Auch wenn der aktuelle Wert gut ist, hatte die Webseite noch im September eine Sichtbarkeit von 55.000 Punkten. Danach ist es also deutlich bergab gegangen.
Was ist da passiert?
Solche Abstürze ergeben sich, wenn zb Google ein Update an seiner Suchmaschine durchführt. Dann kann es natürlich sein, dass die Dallas Cowboys ihre Webseite nicht dafür optimiert haben, und die Folge ist, dass es ganz schnell bergab gehen kann.
Ebenfalls möglich sit, dass Backlinks (das sind Links von anderen Webseiten zu den Dallas Cowboys), die früher auf sie gezeigt haben, nicht mehr auf sie zeigen, oder sie haben einfach nicht mehr so hochwertige Inhalte auf ihrer Webseite, die entsprechend gesucht werden.
Kann man den Wert von SEO in Euro bestimmen?
Das wäre zum Beispiel wichtig, wenn Ihr Chef wissen will, ob es überhaupt sinnvoll ist in Suchmaschinenoptimierung zu investieren.
Die einfache Antwort: Ja, das ist möglich.
Den Wert von SEO kann man am besten damit ausdrücken, wie viele Zugriffe man von Google „organisch“ (also unbezahlt) pro Monat bekommt. Um auf einen Euro-Betrag zu kommen, vergleicht man, wie viel man für die man für die gleichen Zugriffe über Google Ads (Klickwerbung) bezahlen müsste.
Nach diesem Modell bekommen die Dallas Cowboys, von Google, Zugriffe im Wert von 2 Millionen Euro pro Monat ohne dafür bezahlen zu müssen.
Wie kommen wir auf diesen Betrag?
Die Software von Searchmetrics weiß, für welche und wie viele Keywörter (ungefähr 39.000 Keywörter) die Webseite der Dallas Cowboys in der Google Suchmaschine ranken. Gleichzeitg weiß sie auch an welcher Stelle in den Suchergebnissen sie stehen. Diese Werte werden dann mit dem Google Ads System abgeglichen, in dem man für einen Zugriff (über den Klick auf eine Anzeige) auf die Webseite zahlen muss.
Da bekannt ist, wie viel ein Besucher über Google Ads kosten würde, kommt die Software auf einen Wert von ca. zwei Millionen Euro pro Monat.
24 Millionen Euro pro Jahr
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags hatte die Webseite, bzw. das SEO der Dallas Cowboys, einen Gegenwert von ungefähr zwei Millionen Euro pro Monat – das sind 24 Millionen Euro im Jahr.
Dieser Wert lässt sich auch gut mit den Ergebnissen anderer Teams vergleichen. Zum Beispiel mit den New Orleans Saints.
Die New Orleans Saints haben eine Sichtbarkeit von ca. 28.000 Punkten. Das ist deutlich weniger als die über 38.000 Punkte der Dallas Cowboys. Wichtig ist aber zu erkennen, dass es, nach einer langen Seitwärtsbewegung, bei den New Orleans Saints steil bergauf geht.
Da wird gerade viel in Suchmaschinen-Optimierung investiert und die Bewegung geht in die richtige Richtung. Aber der Euro-Wert steht nur bei ca. 575.000 Euro pro Monat!
Gleichzeit kann man direkt unter dem Traffic-Value das SEO Value Potential ablesen. Daran kann man ablesen, dass die New Orleans Saints, jedes Monat, Traffic mit einem Wert von 5 Millionen Euro, bekommen könnten. Dafür müssten Sie aber ihre Webseite perfekt optimieren und bei Google ganz oben (also an erster Stelle in den Suchergebnissen) stehen, und das mit allen Keywörtern für die sie bei Google zu finden sind.
Das ist natürlich ein fiktiver Wert. Aber eine deutliche Steigerung sollte auf jeden Fall möglich sein.
ROI von SEO?
Man könnte sogar den ROI von SEO ermitteln, indem man zum Beispiel die Umsätze über den Webshop (mit organischen Zugriffen) vor und nach den Investitionen in Suchmaschinen-Optimierung vergleicht.
Achtung: anders als bei Direct Marketing-Aktivitäten wie zB Google Ads (früher Google Adwords) sollte man die Steigerungen durch SEO nicht einfach tagesaktuell messen, sondern über längere Zeiträume. Weil SEO einen Langzeiteffekt haben sollte. Das unterscheidet sich ganz fundamental vom Performance Marketing, zB mit Google Ads. Denn dort hören die Umsätze sofort wieder auf, wenn die Anzeigen nicht mehr geschaltet werden. Und am Tag nach dem Abschalten der Ads, ist es so, als hätte es die Werbung nie gegeben. SEO funktioniert da anders. Denn die Werte in Form von Zugriffen und Umsätzen bleiben auch am Tag nach der Optimierung erhalten.
Wie kann man 2 Unternehmen (oder Teams) vergleichen?
Die Software von Searchmetrics macht es möglich mehrere Webseiten zu vergleichen. In unserem Beispiel können wir die Charts dieser beiden Teams übereinander legen. So ergibt sich ein Chart wie weiter unten. Als obere Kurve, sehen Sie die Dallas Cowboys und unten, die Kurve für die New Orleans Saints.
Daraus kann man ablesen, dass die Werte der beiden am Anfang des Jahres noch weit voneinander entfernt waren. Damals hatten die Dallas Cowboys eine doppelt so große Sichtbarkeit bei Google gehabt, wie die New Orleans Saints. Aber am Ende der Kurve, hat sich das immer weiter aufeinander zu entwickelt. Am Ende des Charts haben die Dallas Cowboys nur noch einen Vorsprung von ungefähr zehn Prozent. (roter Kreis)
Falls die Dallas Cowboys nicht reagieren und beginnen in die Optimierung zu investieren, wird diese Kurve, wahrscheinlich so weiter entwickeln und in drei Monaten sind die New Orleans Saints, in den Suchmaschinen, vor den Cowboys.
Worum geht es bei SEO eigentlich?
Bei SEO geht es um Verbesserung an der Webseite aber auch abseits der Webseite. Was meistens sehr schnell möglich ist, ist die Meta Descriptions und Title Tags der einzelnen Unterseiten des Webauftritts zu überarbeiten. Ganz wichtig ist es auch, einen ansprechenden und interessanten Blog zu führen.
Mit Hilfe der Searchmetrics Software ist es möglich zu erkennen, für welche Keywörter, beide Teams ranken. Das bedeutet, sie stehen da in direkter Konkurrenz zueinander.
Wo soll man beim SEO am besten zu Optimieren beginnen?
Grundsätzlich startet man immer mit sogenannten „Quick Wins“. Dabei geht es darum, dort anzusetzen, wo am schnellsten eine deutliche Verbesserung möglich erscheint. Dazu starten wir normalerweise nicht mit einer Seite, die jetzt an Position 37 bei Google zu finden ist. Denn wo ist die Position 37 bei Google? Auf der vierten Seite! Dort finden nur wenige Suchende hin und es wird vermutlich keine Zugriffe auf die Webseite geben.
Besser ist es, dort zu beginnen, wo es bereits ein Top Ten-Ergebnis gibt, das man verbessern kann. Oder bei Positionen an 12., 13. oder 14. Stelle. Denn diese Unterseiten sind erst auf der zweiten Seite der Google-Ergebnisse zu finden. Aber mit ein wenig Aufwand ist es möglich sie auf eine der Position auf der ersten Ergebnisseite zu bringen. Dadurch sollte sich dann sofort ein Zuwachs an Zugriffen über Google ergeben.
Wie kann ich einen solchen SEO-Report bekommen?
Gehen Sie jetzt auf seocheck.nordsteg.at. Dort finden Sie unser aktuelles Angebot für eine professionelle SEO-Überprüfung mit einem Report, wie Sie ihn weiter oben sehen.
Was ist enthalten?
- Für welche Keywords Ihre Webseite bei Google zu finden ist.
- Für welche Keywörter ranken, bis zu drei, Ihrer Mitbewerbern?
- Welche Wert in Euro hat Ihre Webseite?
- Wie viele Besucher bekommt Ihre Seite aktuell von Google?
- Wie viele Besucher bekommen Ihre Mitbewerber von Google?
- Wo Sie die Mitbewerber bereits überholt?
- Bei welchen Keywörtern können Sie sie noch überholen?
- Welche Keywörter sind Ihre „Low Hanging Fruits“ und sollten zuerst optimiert werden?
Diesen Report erstellen wir normalerweise für 379 Euro. Jetzt, in Aktion, bekommen Sie ihn für 179,- Euro.
Wie lange dauert es, bis Sie den Report bekommen?
Für die Erstellung benötigen wir ca. zwei Werktage.
Auf Basis dieser Auswertung kann man dann die notwendigen Maßnahmen ergreifen?
Genau. Dieser Report ist die Basis, um zu wissen:
- Wo sollten Sie anfangen?
- Was sollst du als Erstes tun im SEO?
- Bei welchen Keywörtern haben Sie die Chance, Ihre Mitbewerber schnell zu überholen und dadurch Ihrem Chef zu zeigen, was Sie (und SEO) für ihn tun können.
Die weitere Optimierung können Sie natürlich gerne mit uns umsetzen. Vorerst geht es aber darum zu wissen, wo stehe ich überhaupt? Und dafür ist dieser Report da.
Auf seocheck.nordsteg.at finden Sie alle weiteren Informationen.
Seien Sie nicht wie die Dallas Cowboys
Möchten Sie verhindern, dass mit Ihrer Webseite passiert, was den Dallas Cowboys gerade passiert, dass sie von ihren Konkurrenten nicht nur am Spielfeld, sondern auch im Seo überholt werden?
Dann holen Sie sich jetzt den Report auf seocheck.nordsteg.at
Alternativ können Sie uns auch gerne anrufen unter Tel 04242 93081.
So sieht ein Beispiel-Report aus
Einen Beispielreport für die Dallas Cowboys können Sie HIER herunterladen.
Zusätzlich dazu bekommen Sie aber auch noch:
- eine Auflistung über Ihre aktuell für Google relevanten Keywörter,
- an welcher Position bei Google Ihree Webseite für diese Keywörter steht,
- wie es mit den Keywörtern Ihrer Mitbewerber aussieht,
- für welche Keywörter Sie mit deinem Mitbewerber um Positionen kämpfen.