Warum ruft auf meine Inserate hin niemand mehr an?
Kennen Sie das auch? Früher riefen nach jeder Anzeigenschaltung ausreichend Interessenten an und Ihr Umsatz war für die nächste Zeit gesichert. Aber neuerdings stagniert der Umsatz und auf ein Inserat folgt auch keine Anrufflut mehr. Manche unserer Kunden berichten sogar, dass sie über Inserate überhaupt keine Neukunden mehr finden können.
Woran liegt das?
Man stellt sich natürlich viele Fragen und sucht die Schuld sofort bei sich selbst. Liegt das daran, dass Ihre Inserate nicht mehr gut genug für die Kunden sind? Oder lesen Ihre Kunden die Magazine und Zeitungen nicht mehr, in denen Sie inserieren? Sind Ihre Produkte nicht mehr konkurrenzfähig oder ist gar der Preis zu hoch?
3 Regeln wieso Inserate nicht mehr so funktionieren wie vor 10 Jahren
In vielen Fällen ist die Antwort viel einfacher. Inserate funktionieren einfach nicht mehr so gut wie noch vor 10 Jahren. Das ergibt sich aus den folgenden 3 Regeln die der amerikanische Marketing-Professor John Lavine aufgestellt hat. Im Nachfolgendem sehen wir uns diese drei Regeln einmal genauer an.
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Es gibt eine immer größer werdende Welle an Information, die über die Konsumenten hereinbricht.
Jeder von uns wird mit Informationen bombardiert. Würden wir tatsächlich alle Reize, die auf uns einprasseln, bewusst erleben, wären wir innerhalb von Minuten reif für den Psychiater. Unser Hirn ist darauf getrimmt unnötige Reize auszublenden. Ist Ihnen z.B. bewusst, dass Ihre Füße gerade auf dem Boden stehen oder welche Musik im Hintergrund läuft oder welches Geräusch Ihre Tastatur beim Anschlag einer Taste von sich gibt? Nein, denn Ihr Hirn beschützt Sie vor diesen, für Ihre aktuelle Situation nicht erforderlichen, Informationen.
Genau so verhält es sich auch mit sogenannter Outbound-Werbung (Plakate, Zeitungsinserate, Bannerwerbung auf Webseiten, …).Immerhin prasseln (je nach Quelle) zwischen 2.500 und 10.000 Werbebotschaften täglich auf uns herein. Unser Hirn hat gelernt diese Einflüsse auszublenden und sich auf wichtigere Dinge zu konzentrieren. Damit eine Werbebotschaft zu Ihnen durchdringen kann, muss sie in der Lage sein Ihren aktuellen „State“ zu durchbrechen. Das gelingt aber mit Inseraten nur noch ganz selten.
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Die Welt wird immer komplizierter.
Diese Regel passt gut zur immer größer werdenden Informationsflut. Nicht nur, dass wir ständig mit Information überflutet werden. Auch die Details unserer Welt werden immer komplizierter. Es gibt nicht mehr „ein“ iPhone. Aktuell können Sie (mit allen Farben und Speichergrößen) zwischen 40 unterschiedlichen Varianten wählen. Wer soll da noch den Überblick bewahren?
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Jeder, den Sie erreichen möchten, hat nur 1440 Minuten Zeit am Tag, keine Sekunde mehr.
Unsere Zeit ist begrenzt. Ein Tag hat nur 24 Stunden. Deshalb haben wir gelernt unsere Aufmerksamkeit auf Dinge zu richten, die uns gefallen oder bewegen. Für viele Informationen bleibt so keine Zeit mehr. Wer hat schon Zeit alle Flugblätter, die täglich im Postkasten landen, zu lesen? Und warum sollte das auch jemand machen?
Den Kunden geben was Sie wollen, um Aufmerksamkeit zu erlangen
Gibt es also keinen Weg mehr potenzielle Kunden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen?
Doch, den gibt es:
Ihre Kunden werden Ihnen ihre Zeit und Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie Ihnen geben, was sie haben wollen.
Doch was soll das bedeuten?
Die Menschen sind zwar werbeblind und beschäftigen sich nur mit den eigenen Problemen. Aber gerade deshalb sind sie offen dafür jemandem zuzuhören, der sich um ihre Probleme und Wünsche kümmert. Sie möchten nur nicht ständig hören, dass Ihr Produkte das beste und billigste ist. Viel wichtiger ist den Kunden zu erfahren, was Ihr Produkt für sie tun kann.
Dabei helfen aber keine Produktspezifikationen, sondern Lösungen.
Das klingt zwar ganz einfach, stellt aber die Werbeabteilungen in vielen Betrieben vor große Herausforderungen.
Welche Inhalte möchten unsere Kunden lesen? Was sollen wir veröffentlichen? Wer sind denn unsere Kunden überhaupt? Sind wir nicht viel zu betriebsblind um unsere Kunden überhaupt noch zu verstehen? Das sind die Fragen, denen sich unsere Klienten aktuell stellen müssen.
Leider arbeiten noch immer viele Marketingabteilungen mit reinen „Zielgruppen“. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, warum das nicht funktionieren kann.
Was sollten Sie unternehmen?
Erstellen Sie ausgefeilte Käufer-Personas. Mit Hilfe dieser Personas sind Sie in der Lage Inhalte und Werbebotschaften zu entwickeln, die Ihre Kunden auch tatsächlich sehen wollen.
Unsere Online-Marketing Evaluierung hilft Ihnen dabei so etwas umzusetzen!