Vom Feind zum Kooperationspartner: Wie Ihre Sichtweise alles verändert!
Wer ist Ihr wahrer Feind? In der Welt der Unternehmer ist es leicht, in die Falle zu tappen, einen Mitbewerber als den primären „Feind“ zu betrachten. Doch was, wenn diese Sichtweise uns tatsächlich davon abhält, unser volles Potenzial zu entfalten? Heute möchte ich eine alternative Perspektive vorstellen, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir unser Geschäft betreiben, grundlegend zu verändern. Dieser Ansatz könnte nicht nur Ihr Haltung ändern, sondern auch Ihre Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen positiv fördern.
Die übliche Denkweise: Der Feind, der Mitbewerber
Für gewöhnlich betrachten viele Unternehmer das Unternehmen in ihrem Markt, das um dieselben Kunden konkurriert, als ihren größten Feind. Dieser Wettbewerbsgedanke lenkt die Aufmerksamkeit darauf, was andere tun, und nicht darauf, was wir selbst verbessern können. Doch was wäre, wenn wir diese Sichtweise umkehren?
Ihr wahrer Feind
Stellen Sie sich vor, Sie führen eine Arztpraxis. Ist Ihr wahrer Feind ein anderer Arzt im gleichen Fachgebiet oder sind es die Krankheiten der Patienten, die Sie zu behandeln versuchen? Sie würden sich also mehr auf Ihren Konkurrenten fokussieren als auf Ihre Patienten, die Ihre Hilfe benötigen. Oder nehmen wir an, Sie betreiben eine Autowerkstatt. Hier liegt der wirkliche „Feind“ nicht in den anderen Werkstätten, sondern in den Pannen und Problemen, die Ihre Kunden davon abhalten, ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie sich nicht auf die Probleme Ihrer Kunden fokussieren, könnte sich das für Sie negativ auswirken.
Kooperationspartner statt Feind
Indem Sie Ihre Perspektive ändern und Ihren „Feind“ neu definieren, können Sie unerwartete Kooperationen und Synergien entdecken, die Sie zuvor als Konkurrenz angesehen haben. In unserer Agentur sind „zerplatzte Träume von Onlineshop-Betreibern“ der tatsächliche Feind, nicht andere Agenturen. Dieser Ansatz ermöglicht es, zusammenzuarbeiten und gemeinsam größere Herausforderungen zu meistern, anstatt in einem unproduktiven Wettbewerb zu verharren.
Aus persönlicher Erfahrung
Eine persönliche Erfahrung illustriert diesen Punkt perfekt: Als ich einmal in einem kleinen Geschäft einkaufen gegangen bin und dort nicht alles gefunden habe, was ich benötigt habe, hat mir der Inhaber dieses Ladens empfohlen, zu einem anderen Laden zu gehen. Dort fand ich dann, was ich gesucht habe und bin dort sehr überrascht worden. Der Inhaber des zweiten Unternehmens verpackte nicht nur seine Ware in seiner eigenen Einkaufstasche, sondern versteckte in seiner Einkaufstasche auch die des vorherigen Unternehmens, damit nur mehr sein eigenes Logo zu sehen war. Diese kleine Geste zeigte, wie ein gemeinsames Ziel – die Zufriedenheit des Kunden – über den Wettbewerb hinausgehen kann. Zumindest hat dies auf das erste Unternehmen zugetroffen. Der zweite Unternehmer verharrte in dem üblichen Denkmuster.
Fazit
Ich ermutige Sie, in Ihrem Unternehmen zu überdenken, wer oder was Ihr wahrer „Feind“ ist. Vielleicht entdecken Sie in einem vermeintlichen Konkurrenten einen potenziellen Partner, mit dem Sie gemeinsam größere Herausforderungen bewältigen können. Wenn Sie lernen, Ihren „Feind“ neu zu definieren, könnten Sie nicht nur Ihr Geschäft, sondern auch die Branche, in der Sie tätig sind, positiv verändern. Überlegen Sie welche positiven Einflüsse auf Ihr Unternehmen haben kann.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan