Wie Sie Keywords für organische Suchzugriffe mit Conversion in Google Analytics finden
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 14 SekundenEs gibt verschiedene Arten von Conversions (Zielen), die Sie auf Ihrer Seite messen können. Egal ob Sie Verkäufe, Newsletter-Anmeldungen, das Überschreiten einer gewissen Besuchszeit oder ähnliches messen. Conversions, die über organische Zugriffe erzielt werden haben einen gemeinsamen Nenner: sie sind kostenlos. (Zur Erinnerung, als organische Zugriffe bezeichnet man Besuche Ihrer Webseite, die über ein Suchergebnis in einer Suchmaschine zu Stande gekommen sind)
Da diese Conversions nichts kosten sind sie auch so wertvoll und sollten integraler Bestandteil jeder Onlinemarketing-Strategie sein. Gerade für die weitere Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite stellen diese Daten eine wichtige Basis dar. Sie zeigen Ihnen, mit welchen Begriffen Ihre Seite nicht nur gefunden wird, sondern mit welchen Begriffen auch tatsächlich Conversions und das bedeutet im besten Fall Umsätze erzielt werden.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie Ihre Seite in Google Analytics auf
- Automatisch sollten Sie sich nun bereits im Bereich „Startseite“ befinden
- Stellen Sie rechts oben, den gewünschten Datumsbereich ein (wir messen jeweils einzelne Tage und ganze Monate)
- wählen Sie nun im Menü links „AKQUISITION > Alle Zugriffe > Channels“ aus
- wenn die Seite neu geladen hat wählen Sie bei den Ergebnissen „Organic Search“ aus.
- in der Spalte „Conversions“ wählen Sie die Conversion aus, welche Sie auswerten möchten oder wählen Sie „Alle Zielvorhaben“ um alle Ziele zu sehen.
- Klicken Sie auf „Erweitert“
- Wählen Sie „Abschlüsse für Zielvorhaben“ aus (Sie finden das in der Rubrik „Zusammenfassung“) und „Größer als“ „0“ und klicken Sie auf „Anwenden“
- Sie sehen nun die organischen Keywörter, die zu Conversions auf Ihrer Webseite geführt haben. Leider werden auch bei Ihnen ca. 90 % der Keywörter „not provided“ sein.