Die Grundlagen für Suchmaschinenoptimierung

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Was sind die fünf wichtigsten Sachen, die du zum Thema SEO oder Suchmaschinen-Optimierung wissen solltest.

SEO ist für viele Menschen ein sehr komplexes Thema. Etwas undurchsichtig, fast ein bisschen wie Magie oder Zauberei. Was führt am Ende dazu, dass man wirklich bei Google ganz oben steht? Ganz wichtig ist, dass du zumindest diese fünf Sachen verstehst, bevor du überhaupt mit SEO beginnst.


 

1. OnPage- und Offpage-Optimierung

Das erste ist einmal, SEO besteht immer aus einer OnPage- und einer Offpage-Optimierung. On-Page bedeutet ganz einfach, was verändern wir auf deiner Webseite, damit sie besser bei Google rankt. Offpage bedeutet, was kann man zusätzlich noch machen, was nicht direkt auf deiner Website passiert, damit du besser bei Google gerankt wirst. Also OnPage-Maßnahmen sind, solche Dinge, wie gute Inhalte draufzustellen, die interne Verlinkung zu checken. Das sind alles OnPage-Maßnahmen. Offpage-Maßnahme sind, wenn du dafür sorgst, dass zum Beispiel andere Webseiten, hochwertige Webseiten zu dir linken, damit du gute Backlinks bekommst.

 

2. Google sieht alles

Versuche nicht Google auszutricksen. Bei Google arbeiten richtig schlaue Menschen. Jeden Trick den du dir einfallen lässt, haben die schon 100.000-mal gesehen. Sie werden dich dafür bestrafen. Also diese tollen Techniken, die man vor zehn Jahren eingesetzt hat, wie ein Keyword 100-mal in einer Webseite zu wiederholen, und am besten noch den Text in der Hintergrundfarbe schreiben, damit ihn die Menschen nicht sehen, sondern nur die Suchmaschine ihn liest. Das funktioniert alles seit Jahren nicht mehr. Wir wissen auch, wenn du diese eine Blackhat-Technik findest, die genau jetzt funktioniert, kannst du sicher sein, dass die nie länger als sechs Monate funktioniert. Dann ist Google draufgekommen, und wie sie dann damit umgehen oder wie sie das ausschalten. Sie werden dich aktiv dafür bestrafen. Lass also die Finger davon.

3. Preis nur das Produkt an, dass du wirklich hast

Versuche mit deiner Webseite maximalen Mehrwert für deine Seitenbesucher herzustellen. Es hat überhaupt keinen Sinn, wenn du für einen Suchbegriff der erste bei Google bist. Wenn tausende Menschen auf deine Website kommen, und dann enttäuscht sind, weil sie nicht finden, was sie erwartet haben, weil deine Webseite in Wahrheit gar keinen wertvollen Inhalt für diese Menschen hat. Deswegen ist ganz wichtig, alles was gut ist für deine Webseitenbesucher, wird auch Google gut finden und dich deswegen besser ranken.

4. Hab Geduld

Wenn du beginnst deine Webseite zu optimieren, bleib locker. Das dauert. Google steht nicht vor der Tür und wartet darauf, dass du was tust, damit sie dich morgen an die erste Stelle schicken. Das kann teilweise Monate dauern. Wir haben selbst Sachen erlebt, wie ein Beispiel von mir selbst. Zu Weihnachten im letzten Jahr habe ich eine einzelne Seite bei uns komplett überarbeitet. Mehr als 3000 Wörter reingeschrieben, perfekte interne Verlinkung geschaffen und jetzt fünf Monate später sind wir damit erster bei Google. Aber dazwischen waren fünf Monate, in denen nichts passiert ist. Das hat so ausgesehen, als wäre unsere ganze Arbeit umsonst gewesen. Jetzt ernten wir die Lorbeeren dafür, nur fünf Monate später.

5. Halte deine Konkurrenz im Auge

Du musst unbedingt analysieren was deine Mitbewerber machen. Du musst immer wieder checken was die machen, du musst auch checken, für welche Keywords sie ranken. Dafür gibt es spezielle Tools, mit denen du das herausfinden kannst. Aber du musst immer bedenken: Auf der ersten Seite von Google sind genau zehn Plätze frei. Wer dort hin kommt bestimmt zwar Google, aber du kämpfst immer gegen Mitbewerber. Du kämpfst nicht gegen Google. Du kämpfst gegen die anderen, die einen dieser ersten zehn Plätze haben wollen. Deswegen musst du auch immer im Auge behalten, wo die sind, was die machen und wie die ihre Seite verändern. Deswegen solltest du auch immer wieder checken, was in deiner Webseite passiert. Nicht nur, für welche Keywords ranken die, sondern auch was machen die aktiv an ihrer eigenen Webseite.

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Wir hören uns wieder.

Nicolas Fabjan

Nicolas Fabjan ist Geschäftsführer von Nordsteg OnlineMarketing und hilft Ihnen gezielt neue Kunden zu finden. Langjährige Verkaufserfahrung und die Ausbildung zum Inbound Marketing Fachmann sind die perfekte Kombination um Ihre Umsätze zu steigern und die Verkaufsprozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren.

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2019-07-02T07:31:36+02:00 By |Categories: SEO|

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