Die Grundlagen für Suchmaschinenoptimierung

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 16 Sekunden

Was sind die fünf wichtigsten Sachen, die du zum Thema SEO, oder Suchmaschinen-Optimierung wissen solltest.

 

SEO ist für viele Menschen ein sehr komplexes Thema. Etwas undurchsichtig, fast so ein bisschen wie Magie oder Zauberei. Was führt am Ende dazu, dass man wirklich bei Google ganz oben steht. Ganz wichtig ist, dass du zumindest diese fünf Sachen verstehst, bevor du überhaupt mit SEO beginnst.


 

Das erste ist einmal, SEO besteht immer aus einer OnPage- und einer Offpage-Optimierung. On-Page bedeutet ganz einfach, was verändern wir auf deiner Webseite, damit sie besser bei Google rankt. Offpage bedeutet, was kann man zusätzlich noch machen, was nicht direkt auf deiner Website passiert, damit du besser bei Google gerankt wirst. Also OnPage-Maßnahmen sind, solche Dinge, wie gute Inhalte draufzustellen, die interne Verlinkung zu checken. Das sind alles OnPage-Maßnahmen. Offpage-Maßnahme sind, wenn du dafür sorgst, dass zum Beispiel andere Webseiten, hochwertige Webseiten zu dir linken, damit du gute Backlinks bekommst.

Der zweite wichtige Punkt ist, bitte versuche nicht Google auszutricksen. Bei Google arbeiten richtig schlaue Menschen, und jeden Trick den du dir einfallen lässt, haben die schon 100.000-mal gesehen. Sie werden dich dafür bestrafen. Also diese tollen Techniken, die man vor zehn Jahren eingesetzt hat, wie, ein Keyword 100-mal in einer Webseite zu wiederholen, und das am besten noch, den Text in der Hintergrundfarbe schreiben, damit ihn der Menschen nicht sieht, sondern nur die Suchmaschine ihn liest. Das funktioniert alles seit Jahren nicht mehr. Wir wissen auch sogar, wenn du diese eine Blackhat-Technik findest, die genau jetzt funktioniert, kannst du sicher sein, die funktioniert nie länger als sechs Monate. Dann ist Google draufgekommen, und wie sie das umgehen oder wie sie das ausschalten und sie werden dich aktiv dafür bestrafen. Lass also die Finger davon.

Der nächste wichtige Punkt, versuche mit deiner Webseite unbedingt maximalen Mehrwert für deine Seitenbesucher herzustellen. Es hat überhaupt keinen Sinn, wenn du für einen Suchbegriff der erste bei Google bist. Wenn tausende Menschen auf deine Website kommen, und dann enttäuscht sind, weil sie nicht finden was sie erwartet haben. Weil deine Webseite in Wahrheit gar keinen wertvollen Inhalt für diese Menschen hat. Deswegen ist ganz wichtig, du kannst das ungefähr so vorstellen, alles was gut ist für deine Webseitenbesucher, wird auch Google gut finden und dich deswegen besser ranken.

Der vierte Punkt ist, was ganz wichtig ist, wenn du beginnst deine Webseite zu optimieren, bleib locker. Das dauert. Google steht nicht vor der Tür und wartet darauf, dass du was tust, damit sie dich morgen an die erste stelle schicken. Das kann wirklich teilweise Monate dauern. Wir haben selbst Sachen erlebt, wie ein Beispiel von mir selbst. Zu Weihnachten im letzten Jahr habe ich eine einzelne Seite bei uns komplett überarbeitet. Mehr als 3000 Wörter reingeschrieben, perfekte interne Verlinkung geschaffen und jetzt fünf Monate später sind wir damit erster bei Google. Aber dazwischen waren fünf Monate in denen ist nichts passiert. Da hat ganz so ausgesehen, wie wenn unsere ganze Arbeit umsonst gewesen wäre. Jetzt ernten wir die Lorbeeren dafür, aber fünf Monate später.

Der fünfte wichtige Punkt ist dazu, du musst unbedingt analysieren was deine Mitbewerber machen. Du musst immer wieder checken was die machen, du musst auch checken für welche Keywords ranken die. Dafür gibt es spezielle Tools, mit denen kannst du das herausfinden. Aber du musst immer bedenken, auf der ersten Seite von Google, sind genau zehn Plätze frei. Wer dorthin kommt bestimmt zwar Google, aber du kämpfst immer gegen denn Mitbewerber. Du kämpfst nicht gegen Google. Du kämpfst gegen die anderen, die einen dieser ersten zehn Plätze haben wollen. Deswegen musst du auch immer im Auge behalten, wo die sind, was die machen und wie die ihre Seite verändern. Deswegen solltest du auch immer wieder checken, was passiert in deiner Webseite. Nicht nur, für welche Keywords ranken die, sondern auch was machen die aktiv an ihrer eigenen Webseite.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, oder wenn du Fragen hast, melde dich einfach bei uns, oder klick jetzt auf Gefällt mir.

Wir hören uns wieder.

Nicolas Fabjan

Nicolas Fabjan ist Geschäftsführer von Nordsteg OnlineMarketing und hilft Ihnen gezielt neue Kunden zu finden. Langjährige Verkaufserfahrung und die Ausbildung zum Inbound Marketing Fachmann sind die perfekte Kombination um Ihre Umsätze zu steigern und die Verkaufsprozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren.

Nicolas Fabjan auf LinkedIn

2019-06-13T11:48:09+02:00 By |Categories: SEO|

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.