Verwenden Sie nicht nur Ihre eigene Customer Journey.
Vor kurzem habe ich ein Interview gesehen, von dem muss ich Ihnen unbedingt erzählen.
Ein Unternehmer hat durch Zufall herausgefunden, wie die Customer Journey einer ganz anderen Branche funktioniert und sich einfach in die Mitte reingeschoben und so ganz viel Geld verdient.
Ein 22 Jähriger hat gedacht, es wäre schlau, wenn er sich selbstständig macht.
Er hat sich also dazu entschieden,
ein kleines Müllentsorgungsunternehmen zu gründen.
Er allein hat Entrümpelungsdienste angeboten
und ist dann immer wieder zu Häusern gekommen,
die seine Dienste in Anspruch genommen haben.
Oft war es der Fall, dass diese Kunden ihr Haus verkaufen wollen, deswegen muss zuvor der Müll entsorgt werden,
damit sie es danach einem Makler zeigen können.
Wenn das wieder mal passiert ist, hat er dann einfach gefragt –
was wollt ihr denn für das Haus haben?
Und was wäre, wenn ich euch etwas weniger gebe, aber dafür den Müll gleich mit entsorge?
Er hat dann das Haus gekauft, es etwas hergerichtet,
den Müll entsorgt und das Haus gleich wieder verkauft
und dabei 70.000 Dollar Gewinn gemacht.
Er hat mittlerweile ein ganzes Team von Müll-Entrümplern,
die für ihn arbeiten. Gleichzeitig kümmern sich Leute darum, neue Häuser zu finden und den Kunden ein Angebot für den Hauskauf zu machen.
Mittlerweile hat er auch ein Team, das das Haus herrichten kann und es wieder verkaufen kann.
So verdient er mittlerweile eine Menge Geld und zwar einfach nur, weil er verstanden hat, dass die Customer Journey der Kunden eines Immobilienmaklers unter anderem auch ihn benötigen.
Er hat er sich in die Mitte hineingesetzt und nimmt jetzt einfach den Immobilienmaklern ihren Job ab,
indem er das schon vorher für sich nutzt.
Das heißt, er hat nicht nur die Customer Journey
für sein eigenes Unternehmen verstanden,
sondern auch die Reise, die die Kunden von Immobilienmaklern durchmachen.
Von dem Moment, an dem sie beschließen – wir sollten umziehen – bis dahin, wo sie tatsächlich einen Makler beauftragen.
Er hat durch Zufall herausgefunden, wie sie funktioniert, hat sich mitten reingesetzt und das funktioniert sehr gut für ihn.
Vielleicht sollten wir auch zwischendurch kontrollieren,
für welche Branchen unsere Arbeit eine Vordienstleistung ist,
wo könnten wir vielleicht Prozesse abkürzen und so ganze Geschäftsfelder für uns erschließen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan