Was können Sie von einer Google-Ads-Agentur erwarten?

Google Ads

Wie schnell können Sie mit Ergebnissen rechnen, wenn Sie die Optimierung Ihrer Google Ads an eine Agentur übergeben?

  1. Wie misst man den Erfolg von Google Ads?
  2. Wie schnell sehen Sie Ergebnisse der Optimierung?
  3. Die Ausnahme
  4. Fazit

1         Wie funktioniert die Erfolgsmessung?

Wenn in Ihrer Webseite das „Conversion Tracking“ bereits richtig eingerichtet wurde, können Sie sofort loslegen. Durch Conversion Tracking kann der Erfolg Ihrer Website gemessen werden. Jede Website verfolgt Ziele (z.B. eine ausgefülltes Kontaktformular, eine Bestellung im Onlineshop, eine Anmeldung für den Newsletter, usw…) – das Conversion Tracking ermöglicht es, zu messen, wie oft diese Ziele erreicht werden.

Zusätzlich liefert es aber auch weitere wertvolle Informationen. Zum Beispiel: welche Zugriffsquellen, von den Besuchern benutzte Endgeräte usw. die besten Ergebnisse abliefern. Mit Hilfe dieser Daten ist es möglich die Marketingaktivitäten so auszurichten, dass sie möglichst erfolgreich sein können. Jede zielorientierte Website ein System zur Erfolgskontrolle und dafür ist funktionierendes Conversion Tracking ein unerlässlicher Baustein.

Ein Beispiel dafür wäre: Sie haben einen Online-Shop und Sie schalten Google Ads für Ihren Shop. Wenn Google Analytics und Google Ads korrekt eingerichtet und verknüpft sind, dann können Sie messen, wie viel Umsatz durch Google Ads in ihrem Onlineshop entstanden ist. Dadurch wird es für Sie möglich, Entscheidungen (zB die Erhöhung des Budgets) auf Basis von nachvollziehbaren Daten zu treffen.

Wie viel Umsatz macht ihr Google-Ads-Konto in ihrem Online Shop?

Falls das Conversion Tracking  in ihrer Webseite noch nicht eingerichtet ist, sollte die Agentur dies umgehend in Angriff nehmen.

2         Wann sehen Sie Ergebnisse?

Das kann unter Umständen sehr schnell gehen.

Wenn Ihr Google Ads Konto bereits richtig eingerichtet ist, und es historische Daten gibt, auf welche die Agentur aufbauen kann, dann werden Sie normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen bereits Ergebnisse sehen können.

Wenn aber noch kein Conversion Tracking existiert und auch das Google Ads Konto nur über wenig Daten verfügt (zB weil bisher nur mit wenig Budget gearbeitet wurde), dann wird auch die beste Agentur ein wenig Zeit brauchen, bevor man eine positive Veränderung sehen kann.

Wie lange dieser Zeitraum ist hängt sehr stark von der Kauffrequenz ab. Damit ist gemeint, wie viele Verkäufe (Newsletter-Anmeldungen, …) finden im Schnitt pro Tag statt? Je höher diese Zahl ist, desto schnell können Sie auch die Verbesserungen erkennen, weil es einfach mehr Daten gibt.

Achtung: sollten Sie ein Produkt verkaufen, dass sich nur sehr selten online verkauft oder für das die Webseite nur zur Leadgenerierung dienen kann, dann sollten Sie die Ergebnisse anders messen. Zum Beispiel, wenn Sie beratungsintensive Produkte, Luxusjachten, Immobilien oder hochwertige Autos verkaufen. In diesen Fällen wird der Kaufabschluss normalerweise nicht auf der Webseite passieren, sondern im Beratungsgespräch. Möglicherweise auch erst nach mehreren Gesprächen.

In solchen Fällen ist es sinnvoll, nicht Verkäufe, sondern gewonnene Leads als Ziele zu messen.

3         Die Ausnahme

Wann können Sie nicht mit schnellen Verbesserungen rechnen?

Die einzige Ausnahme wäre, dass bereits bisher eine professionelle Agentur Ihr Konto verwaltet hat, welche bereits sehr gute Ergebnisse erzielt hat. In diesem Fall ist meistens mehr Vorlaufzeit erforderlich, weil sich Ihr Konto bereits auf einem viel besseren Ergebnis-Niveau befindet. Das ist aber nur selten der Fall. Denn warum sollte ein Unternehmen die Agentur wechseln, wenn die Ergebnisse passen?

Falls Ihr Google Ads-Konto bisher hausintern verwaltet worden ist, oder wenn das Konto von einer Agentur verwaltet wurde, bei der Google Ads nur ein Nebenprodukt und nicht das Hauptaugenmerk sind, kümmert unser Team sich rasch darum, die Ergebnisse ihrer Google Ads auf Hochglanz zu bringen. Messen Sie uns an Ihren Erfolgen.

4         Fazit

In den meisten Fällen benötigen wir maximal sieben Tage. Dann sollten Sie die ersten positiven Veränderungen in Ihrem Google Ads Konto erkennen können.

Da wir intensiv entlang der Customer Journey arbeiten und diese auch in Ihre Google Ads integrieren, werden sich die Ergebnisse nachhaltig verbessern. Wir schalten Ihre Google Ads, wo Sie auch davon profitieren und Umsatz erzielen können.

Wir erledigen das für sie schnell und erfolgreich. Dafür benötigen wir nur sieben Tage. Ab dann sehen Sie, was sich verändert hat und dass Ihre Google Ads bessere Ergebnisse erzielen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach bei uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

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Über Nicolas Fabjan
Nicolas Fabjan ist Geschäftsführer von Nordsteg OnlineMarketing und hilft Ihnen gezielt neue Kunden zu finden. Langjährige Verkaufserfahrung und die Ausbildung zum Inbound Marketing Fachmann sind die perfekte Kombination um Ihre Umsätze zu steigern und die Verkaufsprozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Nicolas Fabjan auf LinkedIn