2 Wann sehen Sie Ergebnisse?
Das kann unter Umständen sehr schnell gehen.
Wenn Ihr Google Ads Konto bereits richtig eingerichtet ist, und es historische Daten gibt, auf welche die Agentur aufbauen kann, dann werden Sie normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen bereits Ergebnisse sehen können.
Wenn aber noch kein Conversion Tracking existiert und auch das Google Ads Konto nur über wenig Daten verfügt (zB weil bisher nur mit wenig Budget gearbeitet wurde), dann wird auch die beste Agentur ein wenig Zeit brauchen, bevor man eine positive Veränderung sehen kann.
Wie lange dieser Zeitraum ist hängt sehr stark von der Kauffrequenz ab. Damit ist gemeint, wie viele Verkäufe (Newsletter-Anmeldungen, …) finden im Schnitt pro Tag statt? Je höher diese Zahl ist, desto schnell können Sie auch die Verbesserungen erkennen, weil es einfach mehr Daten gibt.
Achtung: sollten Sie ein Produkt verkaufen, dass sich nur sehr selten online verkauft oder für das die Webseite nur zur Leadgenerierung dienen kann, dann sollten Sie die Ergebnisse anders messen. Zum Beispiel, wenn Sie beratungsintensive Produkte, Luxusjachten, Immobilien oder hochwertige Autos verkaufen. In diesen Fällen wird der Kaufabschluss normalerweise nicht auf der Webseite passieren, sondern im Beratungsgespräch. Möglicherweise auch erst nach mehreren Gesprächen.
In solchen Fällen ist es sinnvoll, nicht Verkäufe, sondern gewonnene Leads als Ziele zu messen.