Ist Ihr wahrer Feind tatsächlich Ihr Mitbewerber?
Kennen Sie diesen einen Mitbewerber, der Ihnen ständig im Weg zu stehen scheint? Diesen einen, bei dem Sie sich immer wieder fragen, was er gerade macht? Bei dem Sie sich immer darum bemühen, es einen Schritt besser zu tun als er? Viele Unternehmen haben diesen sogenannten „Gegner“, diesen Mitbewerber, auf den sie stets ein wachsames Auge werfen. Doch ist das der klügste Ansatz?
Der ständige Blick zum Mitbewerber
In meiner Tätigkeit erlebe ich immer wieder Unternehmen, die sich so sehr auf ihre direkten Mitbewerber konzentrieren, dass sie langsam den Blick für das Wesentliche verlieren. Sie sehen nicht mehr nach vorne, sondern bloß nach links und rechts. Wenn der Mitbewerber seine Webseite in einer bestimmten Art gestaltet, dann wird das eigene Online-Angebot genauso ausgerichtet wie bei ihm. Wenn der Mitbewerber sein Produkt für einen bestimmten Preis anbietet, wird der eigene Preis daran angepasst. Doch ist diese Vorgehensweise zielführend?
Wechseln Sie den Fokus vom Mitbewerber auf das Kundenproblem
Meiner Meinung nach ist dies ein eher kurzsichtiger Ansatz. Statt sich so stark auf den Mitbewerber zu konzentrieren, sollte der wahre „Gegner“ in den Fokus gerückt werden: Das Problem Ihrer Kunden. Denken Sie darüber nach: Wenn Sie ein Arzt wären, wäre Ihr Gegner dann nicht eher die Krankheit oder das Leid Ihrer Patienten? Wenn Sie eine Autowerkstatt betreiben, sollte dann nicht das Zuspätkommen Ihrer Kunden Ihr Gegner sein, weil deren Fahrzeuge defekt sind?
Indem Sie Ihren Fokus verschieben und die wahren Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kunden in den Mittelpunkt stellen, öffnen sich Ihnen völlig neue Möglichkeiten. Ihr Angebot kann so gestaltet werden, dass es genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist – unabhängig davon, was Ihre Mitbewerber tun.
Ein persönliches Beispiel mit zu großem Fokus auf Mitbewerber
Ein persönliches Beispiel: Ein Kunde sagte mir einmal, er würde nur dann mit mir zusammenarbeiten, wenn ich für niemand anderen aus seiner Branche tätig wäre. Auf den ersten Blick schien dies schlau – doch in Wahrheit schränkte es sein Potenzial enorm ein. Er verschloss sich für mögliche Synergien und Lernmöglichkeiten. Heute verfolge ich seinen Werdegang weiter und sehe, dass er sich immer noch zu sehr auf seine Mitbewerber fokussiert und die wahren Probleme seiner Kunden – die eigentlichen Gegner – stark vernachlässigt.
Fazit
Daher wäre mein Rat an Sie: Überprüfen Sie Ihren Fokus. Konzentrieren Sie sich auf Ihre richtigen „Gegner“? Oder fokussieren Sie sich immer noch auf Ihre Mitbewerber? Das Umdenken in dieser Hinsicht könnte Ihr Geschäft revolutionieren.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan