SEO-ANLEITUNG: So erstellen Sie ab jetzt noch bessere SEO-Texte für Ihre Webseite

Möchten Sie wissen, wie wir als SEO-Agentur, zu wirklich hochwertigen Texten für die Suchmaschinen-Optimierung kommen?

Ich zeige es Ihnen an einem einfachen Beispiel. Stellen Sie sich vor, dass die Marketingabteilung von Hornbach, dem Baumarkt, neue SEO Texte benötigt.

Persönlich finde ich die Werbung von Hornbach immer ganz gut, weil deren Marketingabteilung wirklich verstanden hat, dass sie nicht Werbung für ihre Produkte machen müssen, sondern für ihre Personas, also für ihre Zielgruppe.

Bei Hornbach geht es auch immer darum, das die den richtigen Call to Action verwenden. Nämlich „mach es zu deinem Projekt“. Das sagt so viel mehr aus, als „kauf jetzt endlich diese Schaufel“.

Persönlich finde es wirklich toll, wie die Marketingabteilung von Hornbach das angeht. Die setzen im Salesfunnel sehr weit oben an. Und wenn die sagen, „wir benötigen neue Texte, damit wir unser SEO, also unsere Suchmaschinen-Optimierung verbessern“, da wäre es doch schlau, dass sie die Texte gleich so schreiben, dass sie sowohl von Menschen, als auch von Suchmaschinen verstanden werden.

Wie könnten die das angehen, oder wie machen wir das als Agentur?

  1. Fangen Sie nicht einfach an zu schreiben – Es soll SEO-optimiert sein!
  2. Welche Themen sind mit dem Hauptthema verwandt?
  3. Achten Sie auf die Saisonalität der Suchbegriffe
  4. Für welche Suchbegriffe macht es gar keinen Sinn SEO zu machen?
  5. Was hat der Suchende eigentlich im Sinn?
  6. Der Sales Funnel soll auch bei SEO beachtet werden
  7. Welche Themen passen noch dazu?
  8. Gibt es genug Anfragen und dadurch Traffic?
  9. Was hat der Mitbewerb dazu geschrieben?
  10. Gibt es diesen Text nicht bereits irgendwo im Internet? Negativ für SEO
  11. Fazit und Ergebnis

1. Fangen Sie nicht einfach an zu schreiben – Es soll SEO-optimiert sein!

Gehen Sie nicht einfach hin und schreiben einfach drauflos. Wenn zB Hornbach einen neuen Text zum Thema Gartengestaltung schreiben will, dann geht man nicht einfach hin und sagt zu seinen Autoren, schreib bitte schnell mal 1.000 Wörter zum Thema „Gartengestaltung“. Das wird schon passen und wir hoffen, dass es die Suchmaschinen verstehen. Das funktioniert heutzutage so einfach nicht mehr.

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Um unser Ziel, möglichst gut zu ranken zu erreichen, verwenden wir eine eigene Software, die es von Searchmetrics dafür gibt.

Wer ist Searchmetrics?

Die sind der Weltmarktführer, genau in diesem Bereich. Nicht nur für Suchmaschinen-Optimierungs-Software, sondern auch dafür, wie Sie Ihren Content perfekt optimieren können. Denn Content Marketing wird immer wichtiger und Searchmetrics hat eine Software für diesen Einsatzzweck programmiert.

Wenn Sie einen Text für die Suchmaschine und für Menschen schreiben, dann erwartet Google von Ihnen, dass Sie den Text möglichst breit anlegen. Dadurch soll das Thema möglichst in seiner Gesamtheit erfasst, und nicht auf ein einzelnes Keyword hin optimiert werden.

Vor wenigen Jahren noch versuchten die SEO Optimierer jeden Text nur für ein einzelnes Keywort zu optimieren.

Das gilt mittlerweile schon lange nicht mehr. Heute versuchen wir, dass jede einzelne Seite, also jeder Content (jeder Text auf einer Webseite), für möglichst viele relevante Keywords rankt.

2. Welche Themen sind mit dem Hauptthema verwandt?

Wie geht man dazu am besten vor? Nehmen wir als Beispiel das Keywort „Gartengestaltung“. Gartengestaltung wird im Monat 10.800 Mal gesucht und kostet bei Google-Ads oder Google AdWords einen Cost per Klick von 1,23 Euro. Das bedeutet, wenn Sie Besucher über Klickwerbung auf Ihre Webseite holen möchten, müssten Sie für jeden Klick 1,23 Euro an Google bezahlen.

Woher stammen diese Daten? Searchmetrics hat natürlich die Möglichkeit, dass die Software laufend Daten bei Google abfragt und so ganz genau weiß, wie oft ein Keyword pro Monat gesucht wird. Aber die Software erfährt so auch, wie oft nach einem Thema gesucht wird.

Wenn Sie das Thema Gartengestaltung auswählen, dann erscheint der „Topic-Explorer“. Das dauert ein paar Sekunden, es werden im Hintergrund nämlich jetzt Millionen an Daten zusammengesucht und zusammengefügt und das was dann rauskommt, ist eine Grafik wie diese.

Und was die Grafik zeigt, ist, aus Sicht der Semantik, wie hängen die Themen rund um die Gartengestaltung zusammen. In der Mitte haben wir das Keyword „Gartengestaltung“, aber welche anderen Themen sind mit dem Thema verwandt und welche hängen ganz eng zusammen?

Die Software zeigt auch an, dass wir acht Themen haben, die semantisch eng verwandt sind mit Gartengestaltung. Wenn Sie einen Blog führen möchten und planen wirklich langfristig gut in den  Suchmaschinen gut zu ranken, dann sollten Sie sich auch das Thema „Steingarten“ ansehen, oder das Thema „Garten Center“.

3. Achten Sie auf die Saisonalität der Suchbegriffe

Aber diese Software bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten. Sie zeigt nämlich auch, zu welcher Saison des Jahres, ist dieses Thema besonders präsent. Das ist zwar bei der Gartengestaltung relativ einfach. In der Legende ist alles grün. Das heißt, beim Thema „Gartengestaltung“, handelt es sich natürlich um ein Frühlingsthema.

Wenn Sie aber, zum Beispiel, einen Text für Schuhe erstellen, dann kann es schon sein, dass manche Schuhe im Herbst bevorzugt werden, mache im Frühjahr und manche im Winter. Dann sollte man als Suchmaschinen-Spezialist zusehen, dass der Content rechtzeitig dafür fertig wird. Damit Google den Content dann rechtzeitig verstehen kann, damit der auch rechtzeitig gut rankt, wenn die Saison für das Produkt ist.

4. Für welche Suchbegriffe macht es gar keinen Sinn SEO zu machen?

Wenn Sie zum Beispiel bezahlte Werbung in AdWords schalten, kann es sein, dass Sie für manche Keywords Ihre Webseite gar nicht optimieren müssen. Dann kann es strategisch besser sein, dass Sie die Besucher nicht über organische Suchergebnisse, sondern über Google-Ads bekommen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn diese Keywords auch wirklich günstig sind. Da haben wir dieses Chart dafür, das zeigt dann zum Beispiel, orange markiert, dass ein Klick zwischen 10 und 50 Cent kostet. Alle Keywörter unter 10 Cent, wenn es so etwas geben sollte, können Sie auch gut über KLickwerbung abgreifen, weil die Klicks so günstig sind. In diesem Fall ist die Investition in SEO möglicherweise nicht optimal.

5. Was hat der Suchende eigentlich im Sinn?

Eine weitere wichtige Funktion der Software, sie kann Ihnen zeigen, welche Suchintention hinter welchem Thema steht.

Suchintention? Was bedeutet das?
Wir unterscheiden hier zwischen drei Bereichen.

Das sind: informationell, navigationell, und transaktionell. Was das jetzt bedeuten soll, das erkennen Sie an einem typischen Sales-Funnel.

Der Sales Funnel deckt die Customer- Journey ab, er deckt aber in der Suche auch die Suchintention ab. Die Suchintention kann man grob in drei Teile teilen.

6. Der Sales Funnel soll auch bei SEO beachtet werden

Ganz oben (Top of the Funnel – TOFU), haben wir eine informationelle Suchinformation. Das heißt, da suchen die Menschen grundsätzlich nach Basisinformationen zu einem Thema. Sie informieren sich einfach nur grundsätzlich. Im mittleren Teil, wir nennen ihn Middel of the Funnel (MOFU), suchen die Interessenten schon nach mehr Informationen. Das ist der sogenannte navigationelle Teil. Da navigieren sie auch viel, hier besuchen sie auch viele unterschiedliche Webseiten. Hier besuchen sie auch Blogs, hier besuchen sie auch Facebook Seiten.

Ganz unten ist der Bottom of the Funnel (BOFU), wo es dann darum geht, das Produkt zu kaufen. Das ist der transaktionelle Anteil. Interessenten für diesen transaktionellen Anteil können Sie mittlerweile durch SEO (Suchmaschinenoptimierung) beinahe nicht mehr erreichen. Der Grund dafür ist, dass für die Keywörter, die in diesem Bereich verwendet werden, mittlerweile so viele Google Ads gestalten werden, dass Ihre Webseite nicht sichtbar ist. Sogar wenn Ihre Webseite organisch auf der ersten Position bei Google ist, wird sie durch die Ads oft erst an fünfter Stelle bei den Suchergebnissen angezeigt. Darüber stehen bezahlte Anzeigen und die bekommen von Google immer mehr Raum auf der Suchergebnisseite.

Deshalb ist es sinnvoll mit SEO möglichst weit oben im Funnel anzusetzen. Denn dort können Sie die größte Anzahl an Menschen (potenziellen Kunden) ansprechen. Allerdings sind dann zusätzliche Marketingmaßnahmen erforderlich, um die potenziellen Kunden durch die Customer Journey und zum Kauf zu führen.

6. Welche Themen passen noch dazu?

Im nächsten Schritt suchen wir weitere Themenfelder rund um das Thema „Gartengestaltung“. Weitere Ideen wären: Gartenplaner und Gartengestaltungsideen. „Gartengestaltungsideen“ passt thematisch gut zum Thema Gartengestaltung. Genau so wie zum Beispiel „Gartensichtschutz“.

Was haben wir noch? „Gartenideen“, die sollten wir auch auswählen. In Summe können bis zu fünf Themen ausgewählt werden. Zwischendurch lädt die Software dann immer wieder neue Themen nach. Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit Themen zu erweitern.

7. Gibt es genug Anfragen und dadurch Traffic?

Wenn Sie nun 5 Themen ausgewählt haben, können Sie der Searchmetrics Software sagen, hilf mir bitte weiter: „Was muss ich jetzt mit diesen Themen machen, damit er wirklich ein guter Text für mein Unternehmen entsteht?“

Searchmetrics hilft jetzt aufgrund einer Vielzahl von Daten, uns durch die weiteren Schritte zu führen. Dadurch wissen wir, dass wir wirklich auf der richtigen Spur sind. In unserem Beispiel gibt es ein Suchvolumen von 16.600 Suchanfragen im Monat. Das bedeutet, in Summe wird 16.600 Mal pro Monat nach diesen Suchbegriffen bei Google gesucht.

Das ist sollte genug sein. Wir können davon ausgehen, dass wenn wir einen richtig guten Blog-Beitrag für diese Keywörter online gestellt haben, werden wir dadurch unsere Webseite in den Suchergebnissen deutlich stärken.

8. Was hat der Mitbewerb dazu geschrieben?

Im nächsten Schritt, passiert etwas Großartiges. Searchmetrics durchsucht für jedes dieser Themen die Suchergebnisse von Google. Dabei überprüft die Software die ersten 30 gelisteten Webseiten im Google-Ranking, und sieht nach, welche Keywords in den Texten auf diesen Webseiten jeweils wie oft vorkommen.

Die Software zeigt dann auch schon ganz genau, wie oft, zum Beispiel, das Wort „Gartengestaltung“, in den mit uns konkurrierenden Webseiten vorkommt. Im Durchschnitt kommt es zehn Mal vor. (siehe Bild unten)

Das Wort Pflanze verwenden die anderen Webseiten, (die ersten 30 bei Google), im Schnitt sechsmal. Es sagt mir auch gleich, ist es ein Must-Have-Keyword, also muss das unbedingt rein, oder ist es nur ein empfohlenes Keyword um ein Thema abzurunden?

9. Gibt es diesen Text nicht bereits irgendwo im Internet? Negativ für SEO

Ein wirklich hilfreiches Werkzeug ist der sogenannten „Plagiate-Finder“. Worum geht es dabei?

Google will auf gar keinen Fall, dass Sie einen Text einfach von woanders aus dem Internet kopieren und auf Ihre Webseite stellen. Einen solchen Fall, wenn Inhalte öfter als einmal im Internet zu finden sind, nennt man „Duplicate-Content“.

Das ist nicht nur eine Rechtsverletzung, das ist auch für Google ein schweres Foul. Google will jeden Content nur einmal sehen, und was im schlimmsten Fall passieren kann, ist, dass Ihre Webseite dafür mit schlechten Rankings bestraft wird oder Ihr Text nicht in den Index der Suchmaschine aufgenommen wird.

In diesem Fall sagt die Software, dieser SEO-Text deckt sich zu 100 Prozent mit dem Text hinter dieser Seite.

Und das stimmt. Ich habe den Text für dieses Beispiel von der Hornbach-Seite kopiert. So können Sie schnell prüfen, ob Ihre Autoren wirklich neue Texte schreiben oder ob sie einfach nur Texte von anderen Seiten zusammenkopieren.

Tatsächlich funktioniert das so gut, dass der Plagiate-Finder schon bei nur zwei Zeilen Text Duplikate erkennen kann.

Fazit und Ergebnis

Nach diesem Schema erstellen wir Texte für unsere Kunden. So finden wir heraus, welche Texte ideal zur gewünschten Zielgruppe passen und gleichzeit den Anforderungen der Suchmaschinen gerecht werden. Zusätzlich bekommen die Texte einen logischen Aufbau und sind auch für andere Einsatzzwecke (zB als Download-PDF oder Booklet) wieder verwendbar.

Das Ergebnis? Wir nutzen diese Software bereits seit 2018 und haben in jedem Fall deutliche Ranking-Verbesserungen erzielen können (der Traffic auf unserer Webseite ist um mehr als 100 Prozent gestiegen). Gleichzeitig sind weniger Texte erforderlich um trotzdem bessere Ergebnisse damit zu erzeilen. Aber das funktioniert auch nur, weil wir auf die Software zugreifen können.

Wenn Sie auch gute Texte für Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben möchten, melden Sie sich jetzt bei uns. Diese Software können wir auch unseren Kunden zur Verfügung stellen, oder wir können sogar die komplette Content-Erstellung für Sie abwickeln.

Melden Sie sich einfach bei uns – unter +43424293081 oder office@nordsteg.at .

Viel Erfolg mit SEO und dem Erstellen richtig guter Texte.

Über Nicolas Fabjan
Nicolas Fabjan ist Geschäftsführer von Nordsteg OnlineMarketing und hilft Ihnen gezielt neue Kunden zu finden. Langjährige Verkaufserfahrung und die Ausbildung zum Inbound Marketing Fachmann sind die perfekte Kombination um Ihre Umsätze zu steigern und die Verkaufsprozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Nicolas Fabjan auf LinkedIn