Google beginnt Seiten mit zu viel Werbung abzustrafen
Google verändert laufend den Algorithmus seiner Suchmaschine. Dies soll dazu führen, dass Sie bei einer Suche mit Google immer möglichst relevante Suchergebnisse finden.
Das macht Google nicht nur um die Welt zu verbessern, sondern um Sie auch weiterhin dazu zu bringen mit Google zu suchen und auf die Adwords-Anzeigen (oberhalb und rechts neben den organischen Suchergebnissen) zu klicken und dadurch Geld zu verdienen.
Nun hat Google erklärt, dass ab sofort auch das Layout einer Seite mit in die Suchergebnisse einbezogen wird. Ziel ist es, Webseiten die zu großen Teilen aus Werbeanzeigen bestehen nicht mehr ganz oben auf den Ergebnisseiten von Google anzuzeigen. Die Erklärung von Google liegt darin, dass Seiten, auf denen der Besucher den Inhalt vor lauter Werbung kaum finden kann keinen Mehrwert für den Besucher bieten.
Above the fold
Dies gilt vor allem für Webseiten, die im Bereich „above the fold“, also im nach dem Laden der Seite sofort sichtbaren Bereich (ohne Scrollen) viele Werbeanzeigen schalten. Wie immer verwendet Google in seiner Erklärung oft die Worte „eventuell“ und „könnte“. Man wird also erst im Lauf der Zeit sehen, welche Seiten tatsächlich von Google abgestraft werden.
1 % der Suchergebnisse
Google hat gleichzeitig angekündigt, dass sich diese Massnahme auf ca. 1 % der Suchergebnisse auswirken wird. Grundsätzlich ist dieser Ansatz zu befürworten, da sich dadurch die Qualität der Suchergebnisse verbessern sollte.
Um zu erkennen, wie Ihre Webseite von den Besuchern in unterschiedlichen Auflösungen wahrgenommen wird können Sie das Tool Browsersize von Google verwenden.