Es muss nicht immer die erste Position bei Anzeigen sein

Viele fragen sich immer wieder, ob sie immer die erste Position bei Anzeigen haben müssen, um wirklich erfolgreich zu sein. Das man also in jedem Rennen stets Erster ist und die Spitzenposition innehat. Klare Antwort: Nein. Das müssen Sie nicht. Wir geben Ihnen gute Gründe dafür, nicht immer an erster Stelle zu stehen.

  1. Nur Informationssuche der Kunden
  2. Gute Position und Kosten sparen
  3. Fazit

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1       Nur Informationssuche der Kunden

Nehmen wir an, dass ein Kunde nach einem Suchbegriff sucht, wobei er sich zuallererst nur einmal informieren will. Dieser Kunde ist noch ganz früh in der Customer Journey, denn er hat gerade erst festgestellt, dass er ein Problem hat und versucht sich nun über das Internet zu informieren. Als Beispiel nehmen wir hier die Begrifflichkeit „Voice ove IP“. Der Kunde will also wissen „was ist VOIP“? bzw. „was ist Voice over IP“?. Das ist nun der Suchbegriff, den die Menschen eingeben werden, welche heute möglicherweise noch nicht dazu bereit sind, Ihr Produkt zu kaufen. Trotzdem wäre es vielleicht interessant, dass diese Menschen Sie bereits heute in den Suchergebnissen finden und sich Ihre Webseite ansehen. Vor allem ist es dann interessant, wenn Sie sie mithilfe von Retargeting wieder abholen und so durch die Customer Journey führen können.

2       Gute Position und Kosten sparen

Bei dem oben begonnen Beispiel sehen wir jetzt: Hier bietet nur ein einziger Bieter im Moment. Es gibt nur einen Anbieter auf diese Keyword-Phrase und deswegen wäre es hier genauso interessant auf der zweiten oder dritten Position zu stehen. In diesem Fall müssten Sie nämlich viel weniger zahlen, als derjenige, der auf der ersten Position zu finden ist. Trotzdem hätten Sie eine gute Positionierung, obwohl Sie auch noch wenige zahlen.

3       Fazit

Das Geheimnis dahinter ist, dass die anderen drei Anbieter, weniger zahlen als die erste Position bei Anzeigen. Gerade bei diesem Suchbegriff, bei welchem die Kunden sich noch ganz früh in der Customer Journey sind, müssen Sie nicht jeden einzelnen Klick abbekommen. Schließlich müssen Sie jetzt auch nicht für jeden Klick das Maximum zahlen. Deswegen sagen wir Ihnen, dass Sie nicht immer an erster Stelle bei Google Ads sein müssen.

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Über Nicolas Fabjan
Nicolas Fabjan ist Geschäftsführer von Nordsteg OnlineMarketing und hilft Ihnen gezielt neue Kunden zu finden. Langjährige Verkaufserfahrung und die Ausbildung zum Inbound Marketing Fachmann sind die perfekte Kombination um Ihre Umsätze zu steigern und die Verkaufsprozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Nicolas Fabjan auf LinkedIn