Die Problemtypen, die alles ruinieren können
Probleme im Unternehmen sind unvermeidlich, egal ob Sie ein brandneues Unternehmen oder ein bereits etabliertes Unternehmen führen. Doch es ist wichtig, zu verstehen, dass nicht alle Probleme gleich sind. Tatsächlich gibt es drei verschiedene Arten von Problemen, also Problemtypen, die in jeder Phase der Unternehmensentwicklung auftreten können.
Die 3 Problemtypen – Normale Probleme
Zuerst gibt es die „normalen“ Probleme. Wenn Ihr Unternehmen in der Startphase ist, dann ist es durchaus normal, mit geringem Umsatz oder Kundenmangel konfrontiert zu sein. Anders als bei den anderen Problemtypen, sind solche Herausforderungen zu erwarten und erfordern spezifische Lösungen, die meistens im Zuge des Wachstums gefunden werden können.
Die 3 Problemtypen – Abnormale Probleme
Die zweite Kategorie der Problemtypen umfasst die „abnormalen“ Probleme. Diese Probleme sollten eigentlich in ihrer aktuellen Phase des Unternehmens nicht mehr existieren. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise bereits seit Jahren auf dem Markt ist und plötzlich unerwartete, finanzielle Schwierigkeiten auftreten, die nicht auf äußere Ereignisse wie eine Wirtschaftskrise zurückzuführen sind, dann haben Sie es mit einem abnormalen Problem zu tun. Abnormale Probleme erfordern ein dringendes Handeln und sollten vor den normalen Problemen gelöst werden.
Die 3 Problemtypen – Pathologische Probleme
Die dritte Katgorie der Problemtypen sind die sogenannten „pathologischen“ Probleme. Das sind wiederkehrende Probleme, die sich durch alle Phasen der Unternehmensentwicklung ziehen. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise seit Jahren besteht und immer wieder mit Liquiditätsproblemen kämpft, ist das ein pathologisches Problem. Solche Probleme können Ihr Unternehmen langfristig in die Krise stürzen und sogar zum Aus führen. Sie sollten daher mit höchster Priorität behandelt werden.
Der Umgang mit den Problemtypen
Tony Robbins, ein bekannter Motivationstrainer und Stratege, hat einen prägnanten Ratschlag für die Lösung pathologischer Probleme: Wenn Sie sich fragen, was Sie tun können, damit das nie mehr passiert, dann sollten Sie bei der Lösungsfindung versuchen, dabei auch noch Spaß zu haben. Wenn Sie eine Lösung finden, die von Dauer ist und Ihnen zusätzlich Freude bereitet, dann können Sie sicher sein, dass das Problem ein für alle Mal gelöst ist.
Fazit
Indem Sie erkennen, welche Problemtypen Sie in Ihrer Organisation haben, können Sie entsprechende Lösungsstrategien entwickeln. Pathologische Probleme sollten immer zuerst angegangen werden, gefolgt von abnormalen und schließlich normalen Problemen. Durch dieses strukturierte Herangehen werden Sie feststellen, dass Ihr Unternehmen rascher wächst und weniger durch wiederkehrende Schwierigkeiten ausgebremst wird.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan