Was sind die größten Vorteile von Google Ads?

Sie möchten wissen, was die größten Vorteile von Google Ads sind? Dann sind Sie hier genau richtig. Viele Unternehmen möchten mithilfe von Werbeanzeigen neue Kunden und Stammkunden auf sich aufmerksam machen. Dabei hat so mancher Unternehmer eine andere Vorstellung davon, wie seine Werbeanzeige denn aussehen soll. Oftmals wird bei der Erstellung von Werbeanzeigen gleich darauf los entwickelt und der Fokus auf die Inhalte der Anzeigen gelegt. Allerdings gibt es noch so viel mehr, dass bei Google Ads noch so viel drinsteckt, ob es darum geht etwas unbedingt zu beachten oder da es sich um einen Vorteil vom System handelt.

  1. Potenzielle Kunden im richtigen Moment „abholen“
  2. Volle Kostenkontrolle
  3. Messbare Erfolge
  4. Branding – Markenaufbau
  5. Flexibilität
  6. Fazit
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1         Potenzielle Kunden im richtigen Moment „abholen“

Der größte Vorteil besteht definitiv darin, dass Sie sofort die Chance haben, potenzielle Kunden zu erreichen. Das bedeutet, dass Sie potenzielle Kunden genau an der Stelle abholen können, wo sie nach Ihrem Produkt suchen, sobald Sie mit Google Ads starten. Das ist ein Riesenvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern, welche keine Google Ads schalten, denn Sie sind für alle potenziellen Kunden sichtbar! Natürlich schaffen Sie es auch, mit Google Ads die Hot-Leads abzuholen. Das sind genau die Menschen, die tatsächlich heute kaufen wollen. Diese Menschen kann man sonst mit Werbung oft gar nicht abholen. Damit einem so etwas gelingt, muss man wirklich im richtigen Moment bei einer Google-Suche aufscheinen.

2         Volle Kostenkontrolle

Ein weiterer äußerst praktischer Vorteil an Google Ads ist, dass Sie Ihre Kosten vollständig im Griff haben. Das heißt, dass Sie exakt definieren können, wie viel Sie bereit sind im Monat auszugeben. Sie können dem Google-Ads-System das Budget genau vorgeben. Das bedeutet, dass Google Ads wirklich nur dieses Budget ausgibt und keinen Cent mehr. Dadurch kann man wirklich flexibel sein, da das Budget während des Monats zu jeder Zeit angepasst werden kann. So kann das Budget ganz individuell an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens eingestellt werden.

3         Messbare Erfolge

Ebenso wichtig ist es auch, dass der Erfolg wirklich gemessen werden kann, wie es in anderen Werbeformen üblich ist. Sie sind so in der Lage, zu messen, wie viele Leute auf Ihre Anzeigen klicken. Wenn Sie einen Onlineshop besitzen, können Sie tatsächlich messen, wie viele Leute Ihre Produkte kaufen und genau welche Umsatzhöhe Sie durch Ihre Google Ads erzielen. Sie können somit feststellen, wie hoch Ihr Return on Investment ist und das können die „alten Werbemethoden“ nicht. Wie sollen Sie bei einem Zeitungsinserat herausfinden, wie viel Sie durch Ihre Anzeige verdient haben? War es wirklich ein Erfolg? Eigentlich kann dies immer nur erraten werden. Mit Google Ads wissen Sie das ganz genau. Sonst können wir Ihnen auch zeigen, wie Sie das messen können.

4         Branding – Markenaufbau

Natürlich können Sie mit Google Ads auch einen Branding-Effekt erzielen. Dies ist beispielsweise im Display-Netzwerk möglich. Da können Sie sich wirklich über große Flächen, über weitere Räume oder auch nur lokal, Ihre Marke bekannter machen. Deshalb ist das ein Riesenvorteil für Sie, denn immer mehr Menschen suchen dann auch nach Ihrer Marke und nicht nur nach Ihrem Produkt. Dadurch können Sie ihnen Ihre Produkte viel einfacher verkaufen!

5         Flexibilität

Mit Google Ads sind Sie sehr viel flexibler als Sie es mit herkömmlichen Werbemethoden sein würden. Stellen Sie sich vor, dass Sie eine Werbeanzeige für eine Zeitschrift schreiben und zwei Tage später fällt Ihnen auf, dass sie die Anzeige gerne anders formuliert hätten oder das beworbene Produkt ist plötzlich ausverkauft und Sie müssten daher ein anderes Produkt verwenden. Bei einem Zeitungsinserat ist es unmöglich, diese nachträglich zu ändern. Wenn die Zeitung gedruckt ist, dann ist es zu spät. Wenn Sie Ihre Anzeigen mit Google Ads erstellen, können Sie diese sofort komplett bearbeiten. Das heißt, Sie können auch nachträglich den Text, die Bilder oder sogar das Produkt ändern und diese Änderungen sind dann auch sofort online.

6         Fazit

Google Ads bietet Ihnen mehrere wichtige Vorteile, welche Sie nicht nur erfolgreicher machen, sondern Ihnen auch viele Schwierigkeiten ersparen können. Mit Google Ads können Sie ganz schnell und flexibel Werbeanzeigen schalten. So einfach kann es sein, schnell für die Kunden sichtbar zu sein. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, dann können Sie uns gerne kontaktieren. Weitere Beiträge finden Sie in unserem Blog. Wenn Sie weitere Videos sehen möchten, finden Sie diese in unserem YouTube-Channel.

Über Nicolas Fabjan
Nicolas Fabjan ist Geschäftsführer von Nordsteg OnlineMarketing und hilft Ihnen gezielt neue Kunden zu finden. Langjährige Verkaufserfahrung und die Ausbildung zum Inbound Marketing Fachmann sind die perfekte Kombination um Ihre Umsätze zu steigern und die Verkaufsprozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Nicolas Fabjan auf LinkedIn