Nischenstrategien im Performance Marketing
Beispiele für den Einsatz von Nischenstrategien im Performance Marketing
- Die Nischenstrategie "Influencer Marketing" am Beispiel Zalando
- Die Nischenstrategie "Content Marketing" am Beispiel Red Bull
- Die Nischenstrategie "Performance Marketing" am Beispiel Nike
- Die Nischenstrategie "Gezielte Werbung" am Beispiel BMW
- Die Nischenstrategie "Personalisiertes Marketing" am Beispiel Lufthansa
Einführung
Im modernen Online-Marketing geht es darum, auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden einzugehen und diese gezielt anzusprechen. Eine Möglichkeit, wie Sie dies tun können, ist die Verwendung von Nischenstrategien im Performance Marketing. Diese ermöglichen es Unternehmen, sich gezielt an bestimmte Zielgruppen zu richten und dadurch bessere Ergebnisse zu erzielen.
1. Was sind Nischenstrategien im Performance Marketing?
Nischenstrategien im Performance Marketing beziehen sich auf die gezielte Ansprache von bestimmten Zielgruppen. Dies kann entweder durch die Wahl des richtigen Produkts, der richtigen Inhalte oder durch die Verwendung von spezifischen Marketingkanälen erfolgen.
Ein Beispiel für eine Nischenstrategie im Performance Marketing wäre die Verwendung von Influencer Marketing, um gezielt junge Frauen anzusprechen. Hierbei würden Unternehmen Influencer auswählen, die eine große Reichweite bei dieser Zielgruppe haben, um spezielle Produkte für diese Zielgruppe zu bewerben.
Ein weiteres Beispiel wäre die Verwendung von gezielten Keywords, um in den Suchergebnissen von Google besser gefunden zu werden. Hierbei würde das Unternehmen gezielt Keywords verwenden, die von seiner Zielgruppe verwendet werden, um so besser gefunden zu werden.
2. Warum sind Nischenstrategien im Performance Marketing so wichtig?
Nischenstrategien im Performance Marketing sind wichtig, da sie es ermöglichen, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden einzugehen. Dadurch können Unternehmen bessere Ergebnisse erzielen, da die Werbung direkt an die Zielgruppe gerichtet ist. Das führt dazu, dass die Menschen in dieser Zielgruppe sich verstanden fühlen und die Werbemaßnahme nicht als „aggressiv“ oder „aufdringlich“ wahrgenommen wird.
Wenn Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen führt das dazu, dass die Werbung besser ankommt und somit auch eine höhere Klickrate erreicht wird. Außerdem kann durch die Verwendung von Nischenstrategien im Performance Marketing das Budget effektiver eingesetzt werden. Weil nicht unnötig Budget auf Zielgruppen verschwendet wird, die ohnehin nicht interessiert sind.
3. Wie kann man Nischenstrategien im Performance Marketing umsetzen?
Um Nischenstrategien im Performance Marketing erfolgreich umzusetzen, gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst sollten Sie sich über die Zielgruppe im Klaren sein und deren Bedürfnisse und Wünsche genau kennen. Anschließend können Sie dann gezielt Produkte oder Marketingkanäle auswählen, die auf diese Zielgruppe abgestimmt sind.
Eine Möglichkeit, die Zielgruppe genau kennenzulernen, ist die Verwendung von Personas. Dabei handelt es sich um eine exakte Beschreibung von einzelnen Personen aus der Zielgruppe. Ebenfalls sinnvoll ist es die Daten von bestehenden Kunden auszuwerten, um mehr über die Zielgruppe zu erfahren.
Wenn Sie Ihre Zielgruppe genau kennen, können Sie gezielt die passenden Produkte oder Marketingkanäle auswählen. Hierbei sollten Sie aber darauf achten, dass die ausgewählten Kanäle auch tatsächlich von der Zielgruppe genutzt werden. Wenn Sie beispielsweise junge Frauen als Zielgruppe haben, wäre es sinnvoll, Influencer auszuwählen, die bei dieser Zielgruppe tatsächlich besonders beliebt sind.
Eine weitere Möglichkeit, Nischenstrategien im Performance Marketing erfolgreich umzusetzen, ist die Verwendung von gezielten Keywords. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Keywords auch tatsächlich von der Zielgruppe verwendet werden, um so besser in den Suchergebnissen von Google gefunden zu werden. Es macht keinen Sinn in den Suchergebnissen von Google für Keywörter an den oberen Positionen zu stehen, die Ihre Zielgruppe niemals verwenden würde.
Beispiele für den Einsatz von Nischenstrategien im Performance Marketing
- Die Nischenstrategie "Influencer Marketing" am Beispiel Zalando
- Die Nischenstrategie "Content Marketing" am Beispiel Red Bull
- Die Nischenstrategie "Performance Marketing" am Beispiel Nike
- Die Nischenstrategie "Gezielte Werbung" am Beispiel BMW
- Die Nischenstrategie "Personalisiertes Marketing" am Beispiel Lufthansa
1. Zalando
Das Unternehmen setzt auf eine Nischenstrategie im Bereich Influencer Marketing. Hierbei werden gezielt Influencer ausgewählt, die eine große Reichweite bei der Zielgruppe junge Erwachsene haben. Diese werden dann beauftragt, Produkte von Zalando zu präsentieren und auf ihren Social-Media-Kanälen zu bewerben.
Durch die Auswahl von Influencern, die eine hohe Affinität zur Zielgruppe haben, wird sichergestellt, dass die Werbung von Zalando direkt an diejenigen Personen gerichtet wird, die am ehesten an den Produkten interessiert sind. Dadurch gibt es eine höhere Chance, dass die Werbung von Zalando tatsächlich von der Zielgruppe gesehen und aufgenommen wird.
Die Influencer, die Zalando auswählt, haben auch in der Regel eine hohe Anzahl an Followern. Das ermöglicht es dem Unternehmen, möglichst viele von den richtigen Menschen zu erreichen. So entsteht eine hohe Sichtbarkeit, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine Produkte direkt vor die Augen der gewünschten Zielgruppe zu bringen.
Zalando nutzt die Influencer auch, um eine authentische und persönliche Verbindung zu seiner Zielgruppe aufzubauen. Indem die Influencer die Produkte tragen und präsentieren, die sie selbst gerne tragen, und die Vorteile der Produkte in ihren eigenen Worten beschreiben, schafft Zalando Glaubwürdigkeit und Vertrautheit.
2. Red Bull
Eine der Nischenstrategien, die Red Bull erfolgreich im Marketing einsetzt, ist die Verwendung von Content Marketing. Mit dieser Strategie erstellt das Unternehmen gezielte Inhalte, die die Zielgruppe des Unternehmens, insbesondere im Bereich Action-Sport und Extremsport, ansprechen. Diese Inhalte befassen sich beinahe ausschließlich mit Themen wie Abenteuer, Extremsport und der Lebensweise, die mit Red Bull assoziiert wird.
Durch die Erstellung von Inhalten, die direkt auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt sind, schafft Red Bull eine höhere Relevanz und Sichtbarkeit für seine Marke. Indem von Red Bull Inhalte erstellt werden, die die Lebensweise und die Interessen seiner Zielgruppe widerspiegeln, gelingt es der Marke eine authentische und persönliche Verbindung zu seiner Zielgruppe aufzubauen. Dies führt zu einer höheren Markenloyalität und einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass die Zielgruppe das Unternehmen und dessen Produkte weiterempfiehlt.
Red Bull nutzt das Content Marketing auf verschiedene Weise, wie zum Beispiel durch Erstellung von Inhalten wie Videos und Artikel, die dann auf der eigenen Website und auf Social-Media-Kanälen verbreitet werden. Auch durch Sponsoring von Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten, die von der Zielgruppe interessant sind, schafft das Unternehmen eine höhere Relevanz und Sichtbarkeit.
3. Nike
Die Sportmarke Nike setzt im Performance Marketing auf die Verwendung von speziellen Keywords. Mit dieser Strategie verwendet das Unternehmen gezielt Keywords, die von der Zielgruppe des Unternehmens, insbesondere im Bereich Sportbekleidung und Schuhe, verwendet werden. Diese Keywords werden dann auf der eigenen Website sowie in Werbekampagnen verwendet, um die Sichtbarkeit des Unternehmens in Suchmaschinen, insbesondere bei Google, zu erhöhen.
Ein Beispiel für ein Nischen-Keyword, das Nike erfolgreich im Performance Marketing einsetzt, ist „Trailrunning Schuhe“. Dies ist ein spezielles Keyword, das sich an Kunden richtet, die gezielt nach Schuhen für Trailrunning suchen.
Nike nutzt dieses Keyword auf der eigenen Website, indem es spezielle Seiten und Produktkategorien erstellt, die sich auf Trailrunning Schuhe konzentrieren. Es gibt Unterseiten, die speziell auf die Anforderungen von Trailrunnern abgestimmt sind. Aber auch die Produktbeschreibungen, die die Vorteile von Trailrunning Schuhe gegenüber anderen Schuharten hervorheben sind Teil dieser Nischenstrategie. Durch diese gezielte Verwendung des Keywords, erreicht Nike eine höhere Sichtbarkeit bei Kunden, die nach Trailrunning Schuhen suchen.
Nike kann auch gezielte Werbekampagnen starten, die sich auf dieses Keyword konzentrieren, um die Sichtbarkeit der Produkte bei Kunden, die nach Trailrunning Schuhen suchen, zu erhöhen. Sie können zum Beispiel gezielte Anzeigen auf Websites und Social Media Plattformen schalten, die von Trailrunnern besucht werden, oder Influencer finden, die Trailrunning aktiv betreiben und sie bitten, ihre Produkte zu präsentieren und zu bewerben.
4. BMW
Der Autohersteller setzt auf eine Nischenstrategie im Bereich gezielter Werbung. Hierbei werden gezielt Werbekampagnen gestartet, die sich an die Zielgruppe des Unternehmens, insbesondere im Bereich der gehobenen Mittelklasse, richten. Dies erfolgt beispielsweise durch die Verwendung von gezielten Platzierungen in Online-Magazinen oder durch gezielte Social-Media-Kampagnen oder durch Sponsoring von Veranstaltungen.
Ein konkretes Beispiel dafür sind gezielte Werbekampagnen in einem Online-Magazin, das sich an die gehobene Mittelklasse richtet. In dieser Kampagne platziert BMW gezielte Anzeigen für seine neuesten luxuriösen Automodelle, die direkt an die Zielgruppe gerichtet sind und die Vorteile und Merkmale dieser Modelle hervorheben. Durch die gezielte Platzierung dieser Anzeigen in einem Online-Magazin, das von der gehobenen Mittelklasse gelesen wird, erreicht BMW eine höhere Sichtbarkeit bei seiner Zielgruppe und eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese die Anzeigen wahrnehmen und sich für einen Kauf interessieren.
Ein weiteres Beispiel könnte eine gezielte Social-Media-Kampagne sein, bei der BMW gezielte Anzeigen auf Plattformen wie Facebook oder LinkedIn schaltet, die sich an die gehobene Mittelklasse richten. Diese Anzeigen könnten zum Beispiel Angebote für Testfahrten oder spezielle Finanzierungsangebote enthalten, die direkt an die Zielgruppe gerichtet sind. Durch die gezielte Verwendung von Social-Media-Kanälen, die von der gehobenen Mittelklasse genutzt werden, erreicht BMW eine höhere Sichtbarkeit bei seiner Zielgruppe und eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese die Anzeigen wahrnehmen und das Angebot nutzen.
Zusätzlich hat es bereits Anzeigenkampagnen auf Tiktok gegeben. Dieses Netzwerk spricht vor allem eine jüngere Zielgruppe an. BMW hat gelernt, dass in die Kaufentscheidung der Eltern auch die Meinung der Kinder einfließt. Deshalb wurde auf Tiktok gezielt Werbung an die Kinder ausgestrahlt um deren Meinung zu beeinflussen.
5. Lufthansa
Eine der Nischenstrategien, die Lufthansa erfolgreich im Performance Marketing einsetzt, ist die Verwendung von Personalisierung. Mit dieser Strategie richtet Lufthansa Angebote und Werbekampagnen gezielt an individuelle Kunden. Indem das Unternehmen Daten über die Kunden sammelt, wie zum Beispiel ihre Reisegewohnheiten, und diese Daten dann verwendet, um gezielte Angebote und Werbekampagnen zu erstellen erhöht sich die Relevanz dieser Kampagnen.
Ein Beispiel dafür ist eine E-Mail-Kampagne, die Lufthansa an Kunden sendet, die häufig Geschäftsreisen machen. Diese E-Mail enthält Angebote für Upgrades auf eine höhere Klasse oder spezielle Rabatte auf Geschäftsreisen enthalten, die gezielt an die Bedürfnisse und Reisegewohnheiten dieser Kunden angepasst sind. Durch die Personalisierung dieser Angebote, erhöht Lufthansa die Relevanz und die Sichtbarkeit für diese Angebote bei der Zielgruppe und erreicht dadurch bessere Ergebnisse.
Ein weiteres Beispiel wäre eine personalisierte Landingpage für Kunden, die regelmäßig auf die gleiche Destination fliegen. Auf dieser Landingpage werden Angebote und Informationen gezeigt, die sich auf die Destination und die Reisegewohnheiten des Kunden beziehen. Zum Beispiel für Angebote für Hotels, Mietwagen und Aktivitäten vor Ort. Durch die Personalisierung dieser Angebote, fühlt sich der Kunde wertgeschätzt und die Maßnahme erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er bei der nächsten Buchung wieder Lufthansa wählt.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Nischenstrategien erfolgreich im Performance Marketing einzusetzen können. Wichtig ist, dass Sie sich über die Zielgruppe im Klaren sind und gezielt die passenden Produkte oder Marketingkanäle auswählen. Durch den Einsatz von Nischenstrategien können Sie die Werbung direkt an die Zielgruppe richten und dadurch bessere Ergebnisse erzielen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan