GOOGLE ADS – Diese Fehler solltest du vermeinden!

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Welche Fehler solltest du bei der Werbung mit Google Ads oder Google AdWords unbedingt vermeiden? Typische Fehler, die wir immer wieder sehen, oder sogenannte klassische Fehler sind, dass versucht wird zu viele Themen in einer Anzeigengruppe unterzubringen.

Die klassische Struktur bei Google-Klickwerbung funktioniert folgend. Du hast eine Kampagne mit mehreren Anzeigengruppen und in den Anzeigengruppen hast du dann Anzeigen. Das System funktioniert so, dass ein Keyword auf die Anzeigengruppe anspringt. Das heißt, wenn du in einer Anzeigengruppe viele unterschiedliche Themen hast, dann hast du auch viele unterschiedliche Keywords, die Leute zu dieser Anzeigengruppe bringen. Wenn dann die Anzeigen in der Anzeigegruppe nicht widerspiegeln wonach die Leute eigentlich gesucht haben, wirst du ein Problem damit haben. Dass sie entweder deine Anzeigen nicht anklicken oder sie klicken sie an, wofür du dann zahlen musst. Sie kommen aber auf eine falsche Seite bei dir, sind enttäuscht und gehen wieder weg. Unbedingt aufpassen möglichst enge Anzeigengruppen zu machen. Wir sehen sehr oft die besten Anzeigengruppen haben oft nur drei bis fünf Keywords.

Ganz wichtig ist, du musst deine Kampagnen fortlaufend optimieren.

Du kannst nicht einmal eine Kampagne online stellen und für zwei Jahre laufenlassen. Das funktioniert nicht. Das Google Ads-System entwickelt sich laufend weiter, dem musst du Rechnung tragen. Was du auch immer bedenken musst ist, deine Mitbewerber arbeiten auch mit Google Ads. Auch die entwickeln sich weiter und auch die entwickeln ihre Anzeigen weiter. Deswegen musst auch du laufend daran arbeiten und sehen was lässt sich noch verbessern. Was wir auch immer wieder sehen ist viele User versuchen Google Ads ohne  Anzeigenerweiterungen zu schalten. Anzeigenerweiterungen helfen dabei, dass deine potenziellen Besucher deine Anzeigen für relevanter halten, sie für relevanter befinden und deswegen draufklicken. Deswegen nutze nach Möglichkeit das gesamte Spektrum der Anzeigenerweiterungen, weil du sonst viele Klicks verlieren wirst und  wenn du eine schlechte Klickrate hast werden deine Klicks für dich teurer.

Ebenfalls ganz wichtig, das ist ein Fehler den wir praktisch überall sehen, wenn wir neues Konto angreifen. Die Customer Journey wird nicht verstanden und findet sich in den Google Ads nicht wieder. Wenn du jetzt nicht weiß was die Customer Journey ist google einfach danach, wir haben schon einige Videos dazu gemacht die dir das erklären. Wichtig ist, du wirst auf gar keinen Fall Google AdWords schalten für Leute die ganz am Anfang ihrer Customer Journey sind und sich überhaupt erst potenziell informieren, weil du sehr wahrscheinlich nicht das Budget hast, dass du sie durch die ganze Customer Journey durchführen kannst mit deinen Google Ads. Sieh dir unsere Videos an, die erklären dir ganz genau worum es dabei geht.

Ebenfalls wichtig ist die richtige Gebotsstrategie zu nutzen. Sehr oft kann man viel Geld sparen wenn man die Gebotsstrategie umstellt. Das heißt, wenn du mit einer Kampagne zum Beispiel nur Markenbildung schaffen willst, dann brauchst du eine möglichst große Reichweite. Es macht dann keinen Sinn, dass du die Gebotsstrategie auf Klicks abzielst. Dann wird nämlich Google Ads versuchen, deine Anzeige Leuten zu zeigen die draufklicken und das sind meistens  weniger Leute als wenn du sie nur auf Reichweite optimierst. Es gibt da einige unterschiedliche Gebotsstrategien, dazu werden wir noch eigene Videos machen, weil das Thema sehr komplex ist. Wenn du noch andere Fragen zu Google Ads hast, ruf uns einfach an – wir helfen dir gerne weiter.

 

Nicolas Fabjan

Nicolas Fabjan ist Geschäftsführer von Nordsteg OnlineMarketing und hilft Ihnen gezielt neue Kunden zu finden. Langjährige Verkaufserfahrung und die Ausbildung zum Inbound Marketing Fachmann sind die perfekte Kombination um Ihre Umsätze zu steigern und die Verkaufsprozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren.

Nicolas Fabjan auf LinkedIn

2019-04-24T16:01:22+02:00 By |Categories: Google Ads|

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